• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Volleyball: Stuttgart startet mit großen Ambitionen

  • Aktualisiert: 27.10.2022
  • 09:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIRO/FIRO/SID/
Anzeige

Bei den Frauen des Volleyball-Bundesligisten Allianz MTV Stuttgart der Hunger nach Erfolg nicht gestillt.

Köln (SID) - Nach dem Double aus Meisterschaft und Pokal ist bei den Frauen des Volleyball-Bundesligisten Allianz MTV Stuttgart der Hunger nach Erfolg nicht gestillt. "Unser Ziel für diese Saison ist es, zu versuchen, nicht nur in Deutschland erfolgreich zu spielen, sondern auch die großen Gegner in Europa zu ärgern", sagt Stuttgart-Trainer Tore Aleksandersen vor dem Start der neuen Saison.

Doch bevor die Stuttgarterinnen auf internationaler Bühne einen Eindruck hinterlassen können, wartet am Freitag (19.00 Uhr/Sport1 Extra) der Bundesliga-Auftakt gegen den VfB Suhl. "Ich erwarte ein tolles Spiel und einen guten Test für den Supercup vier Tage später", sagt Stuttgarts Sportdirektorin Kim Oszvald-Renkema. Im Duell mit Vizemeister SC Potsdam um den ersten Titel des Jahres wollen die Schwäbinnen am 1. November ein Ausrufezeichen zum Saisonstart setzen.

Neben Stuttgart und Potsdam zählt auch der Dresdner SC zum Favoritenkreis. "Unser Ziel ist es, in diesem Jahr wieder unter die besten Vier zu kommen", sagt SC-Kapitänin Laura Emonts. Dabei kann der DSC voll auf die Dienste von Jennifer Janiska bauen. Diese hatte am Dienstag nach 204 Länderspielen ihre Nationalmannschafts-Karriere beendet, die langjährige Kapitänin fokussiert sich auf den Vereinsvolleyball.

Abseits des Courts wurden derweil die Weichen für die Zukunft der Liga gestellt: Die Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga Pro soll die Lücke zwischen den zwei höchsten Spielklassen verringern und "einen geregelten Auf- und Abstieg zwischen 1. und 2. Bundesliga" ermöglichen, sagt VBL-Geschäftsführerin Julia Retzlaff. Der Strukturreform müssen die Bundesligaversammlung und die DVV-Mitgliederversammlung aber noch zustimmen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group