• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Abraham vs. Lihaug

Arthur Abraham vs. Tim-Robin Lihaug: Die Erfahrung spricht für "König Arthur"

  • Aktualisiert: 17.07.2016
  • 00:03 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/Mausolf
Anzeige

Arthur Abraham will sich gegen Tim-Robin Lihaug wieder für einen Titelkampf empfehlen. Wie stehen die Chancen? ran.de wirft vor dem Kampf am 16. Juli ab 22:45 Uhr live in SAT.1 und im kostenlosen Livestream auf ran.de einen statistischen Blick auf die beiden Kontrahenten.

München –Norwegens derzeit bester Boxer Tim-Robin Lihaug will es wissen. Vor dem Kampf am 16. Juli (ab 22:45 Uhr live in SAT.1 und im kostenlosen Livestream auf ran.de) in der Max-Schmeling-Halle in Berlin gegen Artur Abraham ist bei dem 23-Jährigen von Nervosität nichts zu spüren. Lihaug will sich gegen Abraham für einen WM-Kampf in Stellung bringen.

Nach seiner WM-Niederlage im April gegen Gilberto Ramirez will sich auch Abraham wieder für einen Titelkampf empfehlen. Gegen Lihaug ist er laut seinem legendären Trainer Ulli Wegner "zum Siegen verdammt".

Doch wie stehen vor dem Kampf laut Statistiken (Quelle: Compubox) seine Chancen? Wir vergleichen die beiden Boxer im Hinblick auf ihre Karriere und ihre letzten Kämpfe.

Anzeige

Alt gegen Jung

Ein großer Unterschied fällt bereits auf den ersten Blick auf: Rund 13 Jahre Altersunterschied liegen zwischen den beiden Kontrahenten, Lihaug ist 23 Jahre alt, Abraham mit 36 bereits ein alter Hase. Dementsprechend deutliche Vorteile hat Abraham in Sachen Erfahrung, immerhin dauert seine Profikarriere nun bereits fast 13 Jahre an, der Norweger ist erst seit vier Jahren Profi.

Abraham geht gegen Lihaug in seinen 50. Kampf, während sein Gegner erst 16 Kämpfe bestritten hat. Die Bilanz: Abraham hat bislang 44 Kämpfe gewonnen und fünf verloren, Lihaug unterlag erst einmal.

Schnelles Ende?

Die Fans können sich höchstwahrscheinlich auf einen längeren Boxkampf einstellen. Zwar hat Lihaug acht seiner Siege durch einen K.o. gefeiert (Abraham 29), doch mit den Knockouts ließen sich beide Zeit.

Während bei Abraham die Kämpfe im Schnitt über fast acht Runden gehen (die vergangenen neun sogar über 11,3 Runden), dauern sie bei Lihaug rund fünf Runden. Ein K.o. in Runde eins gelang lediglich Lihaug, und das auch nur einmal.

Lihaug ist im Vergleich der beiden Kontrahenten der aktivere und offensivere Boxer, er teilte bei seinen vergangenen drei Kämpfen 62,1 Schläge pro Runde aus (der übliche Schnitt beträgt 53,5), Abraham bei den letzten fünf Kämpfen hingegen 43,7 Schläge im Schnitt.

Die Genauigkeit ist allerdings die Schwäche des Norwegers, Routinier Abraham ist der etwas treffsichere Boxer. 26,1 Prozent seiner Schläge saßen, bei Lihaug waren es nur 22,9 Prozent.

Ein nicht zu verkennender Vorteil für Abraham: Der 36-Jährige hat in Berlin ein Heimspiel und damit das Publikum im Rücken.

Im Hauptkampf des Abends hat Tyron Zeuge gegen WBA-Champion Giovanni De Carolis die Chance jüngster deutscher Box-Weltmeister zu werden. Tickets (bereits ab 20 Euro) für die Kampf-Nacht am 16. Juli in der Berliner Max-Schmeling-Halle sind im Internet bei  www.tickethall.de sowie unter der telefonischen Ticket-Hotline 01806-570044 erhältlich.

Der komplette Kampfabend inklusive Undercard ab 18:30 Uhr live auf ranFIGHTING.de


© 2024 Seven.One Entertainment Group