• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

De Carolis wettert: "Gegen mich hat Feigenbutz keine Chance“

  • Aktualisiert: 12.11.2015
  • 12:12 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2013 Getty Images
Anzeige

Gegen Vincent Feigenbutz will Giovanni De Carolis am 17. Oktober seinen ersten Sieg auf deutschem Boden feiern. Der Italiener will im Ring der "bestimmende Mann" sein und gibt sich im Interview siegessicher. 

München/Karlsruhe - Giovanni De Carolis freut sich darauf, erneut in Deutschland zu boxen. Genau hier hat der Schützling von Italo Mattioli vor knapp zwei Jahren zwar eine Niederlage einstecken müssen, doch laut eigener Aussage vieles mehr hinzugewonnen.

Das soll ihm am 17. Oktober in der dm-arena gegen Vincent Feigenbutz helfen (ab 22.30 Uhr LIVE in SAT.1 und ran.de).

Frage: Herr De Carolis, am 17. Oktober kehren Sie in einen deutschen Boxring zurück …

De Carolis: … worauf ich mich schon sehr freue. Zwar habe ich dort bei meinem ersten Auftritt vor zwei Jahren eine Niederlage davongetragen, dafür aber unbezahlbar viel an Erfahrung gewonnen.

Frage: Das war gegen Arthur Abraham, der direkt danach wieder Weltmeister wurde ...

De Carolis: … worüber ich extrem stolz bin. Arthur war der erste Weltklasse-Gegner, dem ich gegenübergestand. Das war für mich in diesem Moment ein riesiger Schritt. Als der Kampf vorbei war, hatte ich zwar verloren, doch für mich war es wie ein Sieg. Ich habe gezeigt, dass ich einem Abraham die Stirn bieten und mit ihm über die volle Distanz von zwölf Runden gehen kann.

Frage: Inwiefern hat Ihnen das in den Kämpfen danach geholfen?

De Carolis: Ich war meinen Gegnern einfach einen Schritt voraus und habe an Selbstvertrauen gewonnen. Das Duell gegen Abraham hat mir einen positiven Schub gegeben – ich wollte ab sofort der bestimmende Mann im Ring sein. Das hat sich natürlich auch auf meine Vorbereitungen ausgewirkt. Ich war ja schon immer sehr ehrgeizig, doch jetzt habe ich noch einmal eine Schippe draufgelegt.

Frage: Ihr nächster Gegner ist Vincent Feigenbutz – ist er mit Abraham zu vergleichen?

De Carolis: Ich bin nicht nur ein Boxer, sondern auch ein großer Fan unseres Sports. Es vergeht kein Tag, an dem ich mir nicht einen oder mehrere Kämpfe am TV oder Laptop anschaue. Natürlich hatte ich Feigenbutz daher schon eine Weile auf dem Radar. Meiner Meinung nach ist aber das Einzige, was er mit Abraham gemein hat, die Schlagkraft …

Frage: … und der haben Sie ja erfolgreich widerstanden!

De Carolis: Richtig. Was ihm auf jeden Fall fehlt, ist die Reife. Er stand noch keinem Boxer vom Kaliber eines Abraham gegenüber – ich schon. Und das werde ich Feigenbutz am 17. Oktober schmerzlich spüren lassen!

Frage: Ihr Coach Italo Mattioli gab im Interview eine offensive Marschroute aus. Werden Sie von Beginn an Vollgas geben?

De Carolis: Das ist eine Option. Ich bin sehr vielseitig. Ob ich als Angriffsboxer agiere oder mehr Wert aufs Kontern lege, entscheide ich spontan. Feigenbutz wird sich nicht auf mich einstellen können.

Frage: Sie klingen sehr überzeugt. Wie wird der Kampf gegen den "K.o.-Prinzen" ausgehen?

De Carolis: Mit einem klaren Sieg zu meinen Gunsten. Ob nun vorzeitig oder über die Punkte – das mag ich nicht prophezeien. Feigenbutz wird es wie mir gegen Abraham ergehen: Er muss erst die Erfahrung sammeln, gegen einen besseren und reiferen Boxer zu verlieren. Danach kehrt er stärker denn je zurück!


© 2024 Seven.One Entertainment Group