• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

ranSicht von Tobias Drews: Diese Gegner kommen für Golovkin in Frage

  • Aktualisiert: 21.05.2015
  • 19:05 Uhr
  • ran.de / Tobias Drews
Article Image Media
© SAT.1 / Martin Saumweber
Anzeige

Nach dem überlegenen Sieg von Gennady Golovkin über Willie Monroe blickt ran-Kommentator Tobias Drews in die Zukunft. Welche Gegner kommen für GGG überhaupt in Frage?

München - Golovkin lächelte, schlug sich mit einem Handschuh auf die Brust und deutete seinem Gegenüber, er sollte sein Glück ruhig in der Offensive versuchen. Das ganze wiederholte sich einige Male, dann schickte Mittelgewichts-Champion Gennady Golovkin seinen US-Gegner ein weiteres Male zu Boden. 

Als Ringrichter Jack Reiss (USA) Willie Monroe fragte, ob er weitermachen wolle, schaute der ihn aus leeren Augen an und flüsterte: "Nein, ich bin durch." Kampfende in der sechsten Runde. Golovkins 30. KO-Sieg, sein 20. vorzeitiger Erfolg in Serie.

12.372 Zuschauer im legendären Forum in Inglewood, nahe Los Angeles, hörten dann die Erklärung für die Szenen kurz vor Kampfende: "Ich hatte meinen Fans doch Drama versprochen. Also musste ich etwas Risiko gehen, damit sich jeder gut unterhalten fühlt".  Genau das ist GGG auch gelungen. Gute Unterhaltung mit spektakulärem Boxen: das ist die Erfolgsformel des Gennady Golovkin. Noch im Ring fügte er an: "Ich will die großen Fights - nicht irgendwann in der Zukunft, ich will sie jetzt und sofort!" Ein klarer Arbeitsauftrag an seine Manager, die in der Vergangenheit bei ihren Anfragen an die Top-Leute im Mittelgewicht eine Vielzahl verschiedener Gründe hörten, warum ein Kampf gegen Golovkin momentan eher nicht möglich sei.

Anzeige

Cotto und Alvarez scheuen sich

Miguel Cotto? Boxt erstmal gegen Daniel Geale, wie es danach weitergeht ist erst mal unklar. Saul "Canelo" Alvarez? Hat zwar grade einen überzeugenden KO-Sieg gelandet, danach aber den Namen "Golovkin" nicht in den Mund genommen. Er will eher die leichtere Aufgabe gegen Cotto wahrnehmen. Cotto und Alvarez sind sich so gut wie handelseinig, ein Duell könnte noch 2015 über die Bühne gehen. Mit dem nicht unerheblichen Nebenaspekt, dass man so einem Showdown mit GGG erstmal erneut aus dem Weg gehen konnte.

Das ganze passiert auch mit dem Segen des Weltverbandes. Der WBC (World Boxing Council), dessen Interims-Titel Golovkin inne hat, kündigte bereits an, einem potentiellen Kampf von Miguel Cotto gegen Saul Alvarez zuzustimmen. Immerhin nur unter der Bedingung, dass sich der Sieger vorher verpflichtet, als nächsten Kampf dann gegen Golovkin anzutreten. Hätte, könnte, würde ... Golovkin ist der Alptraum-Gegner für die Mittelgewichtler an der Weltspitze, jeder versucht ihm aus dem Weg zu gehen.

Bliebe die Option, Gewicht zu machen und ein Limit nach unten zu klettern. Ein Kampf gegen Floyd Mayweather wäre nach Golovkins Geschmack. Die Antwort von Mayweather? Vorerst keine. Der ungeschlagene Superstar hat null Interesse bekundet, sucht nach anderen Alternativen.

Aufstieg ins Supermittelgewicht?

Bleibt für Golovkin also nur der Aufstieg ins Supermittelgewicht, um an spannende Kämpfe zu kommen. Denn zwei Mal will der in Kasachstan geborene Golovkin ja noch in diesem Jahr in den Ring. Tom Löffler, Promoter von Golovkin: "Ein Kampf in Deutschland ist durchaus denkbar, ein Duell gegen Arthur Abraham würden wir sehr gerne realisieren."

Auch der WBO-Champion hatte ja bereits durchblicken lassen, sich ein solches Duell vorstellen zu können. Allerdings wartet am 18. Juli (live in SAT.1 und auf ran.de) erst noch Robert Stieglitz auf Abraham. Golovkin-Pläne könnte man erst danach - einen Sieg vorausgesetzt - schmieden. Oder Robert Stieglitz schnappt sich mit einem Sieg im vierten Duell gegen Abraham nicht nur den WM-Gürtel - sondern auch den Kampfvertrag mit Golovkin.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Froch wäre eine Option

Ein andere Name, den Tom Löffler ins Gespräch bringt, ist Carl Froch. Dem Ex-Weltmeister, der vor einem Jahr seinen letzten Sieg (vor 80.000 Fans im Londoner Wembley-Stadion) feierte, wurde in den letzten Wochen wegen Inaktivität erst der Titel der IBF, danach der WBA aberkannt. Positiv: Froch ist auf Gegnersuche, will noch mindestens einen großen Kampf machen. Negativ: bislang konnte sich Froch für kaum eine der angebotenen Optionen erwärmen und entsprechend motivieren.

Aber Eddie Hearn, Manager des 37-jährigen Frochs, ist optimistisch: "Ich habe mit Carl über das Interesse der Golovkin-Seite gesprochen und er kann sich einen Kampf durchaus vorstellen." Das wäre doch was.
Abraham, Stieglitz oder Froch: nicht die schlechtesten Optionen für Golovkin in naher Zukunft. Und für alle Boxfans ebenfalls.


© 2024 Seven.One Entertainment Group