DFL entspricht Anliegen der Klubs
Bundesliga-Klubs dürfen Trikotärmel ab 2017/2018 selbst vermarkten
- Veröffentlicht: 03.12.2015
- 13:03 Uhr
- ran.de
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) gestattet den Bundesliga-Vereinen ab der übernächsten Saison eine individuelle Gestaltung der Trikotärmel und verzichtet damit auf eine gemeinschaftliche Vermarktung.
München - Revolution in der Bundesliga! Die Deutsche Fußball Liga (DFL) gestattet den 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga ab der Saison 2017/2018 ihre Trikotärmel selbstständig zu vermarkten.
Das gab der Ligaverband am Mittwoch im Rahmen der Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main bekannt. Somit verzichtet die DFL ab 2017/2018 auf die bisher gemeinschaftliche Vermarktung und überlässt den Klubs eine individuelle Gestaltung der Trikotärmel mit möglichen eigenen Sponsoren.
DFL will Zusammenarbeit mit bisherigen Premium-Partner Hermes fortsetzen
Hintergrund dieser Entwicklung ist, dass der bisherige Premium-Partner der DFL, Hermes, bei einigen Klubs im gleichen Geschäftsfeld tätig ist, wie der Hauptsponsor dieser Teams. Dadurch würde Premium-Partner Hermes eben jene Klubs beschränken. Die DFL ließ dies in Form einer Marktanalyse überprüfen und folgte mit der jetzigen Entscheidung den Argumenten der Klubs, die für einen individuellen Trikotärmel-Vermarktung warben.
Mit dem bisherigen Premium-Partner Hermes will die DFL in den kommenden Monaten Gespräche führen, in wie weit eine Zusammenarbeit in Zukunft auf anderer Ebene möglich sein könnte.