• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Olic: "Warum sollten wir aus München nichts mitnehmen?“

  • Aktualisiert: 27.09.2013
  • 12:45 Uhr
  • ran.de / Andreas Kötter
Article Image Media
© imago
Anzeige

Selbstironisch bezeichnet er sich als "den alten Mann". Dabei ist Ivica Olic auch mit 34 Jahren noch ein Torjäger der Extraklasse. Vor dem Spiel bei seinem Ex-Klub, dem FC Bayern München, spricht Olic im Exklusiv-Interview mit ran.de über die Wolfsburger Auswärtsschwäche, die Fortschritte bei den Münchnern und seinen Landsmann Mario Mandzukic.

ran.de: Herr Olic, "der alte Mann", wie Sie sich selbst nennen, hat es den Kritikern gezeigt, die Sie zu Saisonbeginn schon abschreiben wollten - spüren Sie Genugtuung?

Ivica Olic: Genugtuung ist das falsche Wort. Ich freue mich einfach, dass es mir gelungen ist, diese Tore zu erzielen. Ich hatte eine gute Vorbereitung – seit langem ohne Verletzung. Deswegen war ich auch sicher, dass meine Zeit wieder kommt und bin nicht nervös geworden, als ich nicht getroffen habe. 

ran.de: Hatten Sie selbst auch Sorge, dass es vielleicht nicht mehr ganz reichen könnte?

Olic: Nein, überhaupt nicht. Ich fühle mich absolut fit und für mich ist es ganz wichtig, dass ich weiter gesund bleibe.

ran.de: Zuhause ist der VfL eine Macht, auswärts aber sind die "Wölfe" bisher zahnlos. Wie erklärt sich diese Auswärtsschwäche bei einer Mannschaft, die in der vergangenen Saison noch das viertbeste Auswärtsteam gestellt hat?

Olic: Das kann man nicht vergleichen. Außerdem haben wir teilweise in unseren Auswärtsspielen durchaus gute Leistungen gezeigt. Unter dem Strich fehlten natürlich die Ergebnisse, das ist klar. Aber wir arbeiten daran, unsere Heimstärke auch in die Auswärtsspiele mitzunehmen und endlich auch auf fremdem Platz zu punkten. Dass das jetzt beim FC Bayern München keine leichte Aufgabe wird, weiß jeder.

ran.de: Am Samstag muss der VfL nun ausgerechnet zu Ihrem Ex-Klub, dem FC Bayern München - eine kaum zu bewältigende Aufgabe?

Olic: Wie gesagt, es wird ein schweres Spiel. Die Bayern können aus allen Situationen Tore erzielen, daher sind sie nicht einfach zu verteidigen. Aber warum sollen wir dort nichts mitnehmen? Ich habe mit dem VfL bislang zweimal gegen die Bayern gespielt und verloren, jetzt ist es an der Zeit, das zu ändern. Klar ist aber auch, dass wir am Samstag eine Top-Leistung bringen müssen und natürlich auch das nötige Glück brauchen.

Anzeige
VfL-Manger Allofs mit großem Respekt vor Bayern
News

Allofs über Bayern: "Nicht viele Schwächen"

Klaus Allofs und Dieter Hecking haben sich das 4:1 des FC Bayern München im DFB-Pokal gegen Hannover 96 live im Stadion angesehen.

  • 26.09.2013
  • 19:08 Uhr

ran.de: Sie sollen in Kontakt zu Ihrem Landsmann Mario Mandzukic stehen, mit dem Sie 2012 den Klub getauscht haben - wird es in dieser Woche auch ein Gespräch geben?

Olic: Ja, wir haben schon telefoniert. Mario ist heiß auf die Partie, und er hat ja bislang auch in jedem Spiel gegen uns getroffen. Ich hoffe, dass wir Mario am Samstag stoppen können. In der Champions League gegen Manchester kann er dann gerne wieder treffen.

ran.de: Worüber spricht man - klammert man das bevorstehende Spiel lieber aus, oder schließt man vielleicht sogar eine private Wette ab?

Olic: Nein, wir haben nicht gewettet. Wir haben auch weniger über das bevorstehende Spiel als über private Dinge gesprochen.

ran.de: Glauben Sie, dass der FC Bayern unter Pep Guardiola noch stärker ist/wird als in der vergangenen Saison?

Olic: Die Bayern sind von Jahr zu Jahr besser geworden. Sie sind eines der besten Teams in Europa. Das haben sie letztes Jahr gezeigt und sie sind auch jetzt auf dem richtigen Weg. Ich denke, dass sie inzwischen ihr Niveau gefunden haben. In den ersten zwei, drei Spielen dieser Saison haben sie viel mehr Chancen zugelassen als normal. Aber jetzt spielen sie - auch mit den Jungs, die nicht so oft zum Einsatz kommen – sehr stark, wie man gerade im Pokal gegen Hannover sehen konnte.

ran.de: Unabhängig vom Ausgang der Partie in München: was ist drin für den VfL in dieser Saison?

Olic: Wir wollen über kurz oder lang wieder international spielen. Ob es schon in dieser Saison reicht, muss abgewartet werden.

ran.de: Ihr Vertrag läuft am Saisonende aus, Sie würden gerne beim VfL bleiben - wann wird eine Entscheidung fallen?

Olic: Die Saison hat doch gerade erst angefangen. Deswegen beschäftige ich mich damit jetzt nicht so intensiv. Natürlich möchte ich weiter Fußball spielen, und gerne auch beim VfL Wolfsburg. Aber wir haben noch Zeit bis zum Winter. Auch für meine Familie möchte ich dann aber irgendwann Klarheit.

Alles zum VfL Wolfsburg


© 2024 Seven.One Entertainment Group