• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tipp

ran.de tippt den 16. Spieltag: RB Leipzig schlägt den FC Bayern München

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:02 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Noch ein letztes Mal im Jahr 2016 rollt der Ball in der Bundesliga! Alle Augen sind dabei auf das Duell des FC Bayern gegen Verfolger RB Leipzig gerichtet. Für Gladbach, Wolfsburg und Leverkusen geht es derweil nicht nur um drei wichtige Punkte, sondern auch um den Verbleib der Trainer. ran.de hat die Ergebnisse des 16. Spieltags getippt!

München - Wer steht über Weihnachten an der Tabellenspitze? Wer verbringt die Festtage als Tabellenschlusslicht? Und welche Teams verabschieden sich mit einem Punktgewinn in die Winterpause? 

Anzeige
DFL gedenkt der Opfer von Berlin mit Schweigeminute
News

DFL reagiert auf mutmaßlichen Anschlag in Berlin

Die Deutsche Fußball Liga hat mit einer Schweigeminute am letzten Bundesliga-Spieltag des Jahres auf den mutmaßlichen Anschlag in Berlin reagiert.

  • 20.12.2016
  • 12:54 Uhr

Der 16. Spieltag der Bundesliga bringt zum Ende des Jahres nochmals einige spannende Duelle mit sich (im Liveticker auf ran.de oder in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse"). ran.de hat die neun Partien schon einmal durchgetippt!

Borussia Dortmund - FC Augsburg (Dienstag, ab 19.30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Die Augsburger erkämpften sich am Wochenende gegen Borussia Mönchengladbach einen 1:0-Sieg und kletterten auf Tabellenplatz zwölf. Um dort auch zu überwintern, wäre bei den engen Punktabständen im Mittelfeld immerhin ein Unentschieden zum Jahresabschluss hilfreich. Leichter gesagt als getan, denn der BVB will seinen Fans im Signal Iduna Park zu Weihnachten einen letzten Sieg in 2016 schenken.

Nach dem Remis gegen Hoffenheim sind für die Schwarz-Gelben die drei Punkte auch besonders wichtig, um Anschluss an die Tabellenspitze zu halten - immerhin steht der BVB schon zehn Punkte hinter den Bayern und Leipzig. Im direkten Duell nehmen sich die beiden Klubs Punkte weg und bieten damit Dortmund die Chance, einen ersten kleinen Schritt in der Aufholjagd zu machen. Ein klarer Sieg muss deshalb das Ziel von Aubameyang und Co. sein. ran.de-Tipp: 3:0

Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg (Dienstag, ab 19.30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Wer hätte am Anfang der Saison schon damit gerechnet, dass die Gladbacher vor Weihnachten als Tabellen-13. den Tabellen-15. aus Wolfsburg empfangen? Wir nicht. Für beide Teams gilt es deshalb, sich immerhin mit einem Erfolg in die Pause zu verabschieden und den Schwung eines Dreiers mit in die Vorbereitung auf die Rückrunde zu nehmen.

Zwar scheint in Gladbach durch das Überwintern in der Europa League die Krise auf den ersten Blick weniger dramatisch, die aktuellen Zahlen sprechen aber für sich: nur 16 Punkte aus 15 Spielen, sieben Saisonniederlagen und magere vier Siege. Der VfL Wolfsburg toppt diese Statistik mit bisher acht Pleiten und nur 13 Pünktchen auf dem Konto.

Deshalb geht es im Kellerduell offenbar auch für beide Coaches um ihre Jobs. Gladbach-Trainer Andre Schubert könnte sogar bei einem Sieg der Abschied drohen, Valerien Ismael steht nach wenigen Wochen im Amt bei den "Wölfen" schon wieder vor dem Aus. Der Druck für die beiden Mannschaften ist daher umso größer. ran.de-Tipp: 1:1

Hamburger SV - FC Schalke 04 (Dienstag, ab 19.30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Für beide Klubs ging es zuletzt auf und ab, deshalb verspricht auch das Duell im Volksparkstadion viel Spannung. Der HSV steht noch immer auf einem direkten Abstiegsplatz, daran konnten auch die beiden Erfolge der vergangenen Wochen gegen Darmstadt und Augsburg nichts ändern. Bevor zum Beginn des neuen Jahres Heribert Bruchhagen das Zepter bei den Hanseaten übernimmt, soll immerhin auch das letzte Ergebnis vor der Winterpause stimmen.

Die Schalker können an den ruhigen Weihnachtstagen auf ihre Achterbahnfahrt in der ersten Saisonhälfte zurückblicken: Mit fünf Niederlagen in Folge ist der Klub in die Saison gestartet, danach folgten sieben Partien, in denen die Königsblauen ungeschlagen blieben.

Nach zuletzt zwei Pleiten gegen Leverkusen und Leipzig sowie dem Remis gegen Freiburg soll gegen den HSV endlich wieder ein Erfolg her. Die Hamburger zu schlagen, ist für Schalke machbar - aber keine leichte Aufgabe. ran.de-Tipp: 1:2

Eintracht Frankfurt - Mainz 05 (Dienstag, ab 19.30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Der Tabellensechste empfängt den Achten zum Duell auf Augenhöhe. Für die Frankfurter geht mit der Partie eine sportlich erfolgreiche zweite Jahreshälfte zu Ende, nachdem das Team noch im Mai in der Relegation um den Verbleib in der Liga bangen musste. Dass mit den Mainzern ein Europa-League-Teilnehmer kommt, sollte die Erwartungen der SGE an die Partie nicht schmälern.

Am Wochenende feierte Mainz gegen den HSV einen 3:1-Sieg und deutete damit an, dass der Klub nach der Doppelbelastung durch den internationalen Wettbewerb in der Rückrunde zu alter Stärke zurückfinden könnte.

Mit einem Erfolg gegen Frankfurt könnte der Aufwärtstrend bestätigt werden, dafür müsste aber endlich mal wieder die Auswärtsleistung der Mainzer passen. Zuletzt gab es am sechsten Spieltag auf fremden Platz einen Punkt. ran.de-Tipp: 1:1

FC Bayern München - RB Leipzig (Mittwoch, ab 19.30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Es ist das mit Spannung erwartete Top-Duell um die Tabellenspitze. Beide Teams gehen mit 36 Punkten in die Partie - wer als Sieger den Platz verlässt, sichert sich über Weihnachten die Führung. Und auch wenn die Bayern den Heimvorteil haben, ist der Rekordmeister längst nicht der klare Favorit für das Duell.

Der Aufsteiger will mit der "Wir haben nichts zu verlieren"-Einstellung mutig in München aufspielen und die Bayern mit ihrem schnellen Konterspiel überraschen. Das starke 2:0 vom Wochenende gegen Hertha BSC verleiht den Leipzigern zusätzlichen Rückenwind.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bei den Bayern ist die Situation hingegen eine andere: Nach dem mageren 1:0 gegen Darmstadt muss sich die Mannschaft von Carlo Ancelotti deutlich steigern, um Leipzig schlagen zu können.

Die "Balance zwischen Offensive und Defensive" soll laut dem Coach der Schlüssel zum Erfolg sein. Dafür kann der Italiener auch wieder mit Philipp Lahm und Arjen Robben planen. ran.de-Tipp: 2:3

Hertha BSC - Darmstadt 98 (Mittwoch, ab 19.30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Ein großes Torfestival verspricht das Duell der Berliner gegen die Lilien unter den aktuellen Vorzeichen nicht. Nach zwei Niederlagen in Folge bräuchte die Hertha wieder einmal drei Punkte, um sich für einen Tabellenvierten würdig aus dem Jahr 2016 zu verabschieden.

Gegen tief stehende Darmstädter wird es darauf ankommen, dass Berlin seine Chancen nutzt. Dabei wird dem Hauptstadt-Klub aber Mitchell Weiser fehlen, der sich schon nach wenigen Minuten im Spiel gegen Leipzig am Samstag verletzte. 

Für Damstadt gilt es, vom Rückenwind der starken Leistung gegen den FC Bayern zu profitieren. Spielt der Klub nochmals so selbstbewusst auf, könnte auch gegen Hertha zumindest ein Unentschieden machbar sein. ran.de-Tipp: 0:0

1. FC Köln - Bayer 04 Leverkusen (Mittwoch, ab 19.30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

"Köln ist eine Mannschaft, die schwer zu bespielen und sehr diszipliniert ist und aus wenigen Chancen viel macht", erklärte Roger Schmidt auf der Pressekonferenz vor dem Spiel - womöglich seine letzte als Coach von Bayer 04 Leverkusen? Zwar konnte sich die Werkself für das Achtelfinale der Champions League qualifizieren, über die fehlenden Punkte in der Bundesliga und Tabellenrang neun tröstet das aber nur wenig hinweg. Für Schmidt geht es deshalb offenbar im Duell mit dem 1. FC Köln auch um seinen Job.

Die Gastgeber können hingegen deutlich entspannter in die Partie gehen. Zwar sind die Kölner vom zwischenzeitlichen Bayern-Jäger ins obere Mittelfeld der Tabelle abgerutscht, haben mit aktuell 24 Punkten aber noch eine ideale Ausgangslage - der Abstand auf Platz drei beträgt gerade einmal drei Zähler. Und so geht es für den FC gegen Leverkusen also nicht nur um die Prestige im Rhein-Derby sondern auch um einen noch besseren Tabellenplatz für die Winterpause. ran.de-Tipp: 2:1

FC Ingolstadt - SC Freiburg (Mittwoch, ab 19.30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Mit Trainer Maik Walpurgis startet der FC Ingolstadt offenbar neu durch. Nach den überraschenden Erfolgen gegen RB Leipzig und Leverkusen soll zu Hause der nächste Sieg im Abstiegskampf folgen. 

Zwar wartet auf den FCI zum Jahresende mit dem SC Freiburg kein großer Name, das Spiel wird wohl aber ähnlich schwer: Zuletzt spielte das Team von Freiburg-Coach Christian Streich auswärts zweimal unentschieden gegen Leverkusen und Schalke. In Ingolstadt sollen die nächsten Punkte gefeiert werden und der Platz im soliden Tabellenmittelfeld gefestigt werden.

In einem engen Duell wird es deshalb wohl darauf ankommen, welches Team die gut stehende Verteidigung des Gegners durchbricht und die womöglich wenigen Chancen für sich nutzt. ran.de-Tipp: 1:2

TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen (Mittwoch, ab 19.30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Als einziges Team in der Bundesliga ist die TSG 1899 diese Saison noch immer ungeschlagen - und wenn es nach den Hoffenheimern geht, soll das auch der SV Werder Bremen nicht ändern. Der Tabellendritte geht als Favorit in die Partie, doch die zuletzt deutlich stärker auftretenden Bremer sind vor allem auswärts nicht zu unterschätzen.

Schon in Berlin hat das Team von Alexander Nouri bewiesen, dass Werder auch auf fremdem Platz gegen einen vermeintlich besseren Gegner bestehen kann. Dennoch ist die Form der Hoffenheimer aktuell so beeindruckend, dass es für Bremen sehr schwer werden könnte, die Offensive der TSG einzubremsen. ran.de-Tipp: 3:1

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group