• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
American Football live auf ProSieben MAXX, im Livestream auf ran.de und in der ran-App

Kansas City Chiefs: Patrick Mahomes und Andy Reid - ein kongeniales Duo

  • Aktualisiert: 16.07.2023
  • 17:32 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Quarterback Patrick Mahomes und Head Coach Andy Reid dominieren die NFL mit den Kansas City Chiefs. Über eine Zusammenarbeit, die vor sechs Jahren begann und der vermutlich keine Grenzen gesetzt sind.

Von Marcel Schwenk

Seit Patrick Mahomes in die NFL kam, heißt sein Head Coach bei den Kansas City Chiefs Andy Reid. Die beiden bilden eines der besten Quarterback-Trainer-Duos der vergangenen Jahre und prägen maßgeblich die wohl größte Ära der Chiefs.

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte vor rund sechs Jahren. Satte 17 Plätze tradete die Franchise im Draft nach oben, um sich die Dienste des Spielmachers zu sichern, der zuvor für Texas Tech am College Touchdowns warf. Eine Entscheidung, die wohl kein Verantwortlicher jemals bereuen dürfte.

Maßgeblichen Einfluss darauf hatte General Manager Brett Veach, wie Reid im vergangenen Jahr gegenüber dem "NFL Network" eröffnete. "Brett hat uns ewig zu diesem Kerl gedrängt, er hat John und mich mit diesem Quarterback zermürbt. Von der Zeit an, als er ein Freshman war", so der mittlerweile 65-Jährige.

Anzeige

Chiefs: Alex Smith nahm wichtige Rolle für Mahomes ein

Eine Saison lang reifte Mahomes hinter Routinier Alex Smith, lernte einiges von dem langjährigen Starter. "Er hätte einfach rausgehen und sein Ding machen können. Ein großartiger Quarterback sein können, so wie er es in dem Jahr war, und mich auf mich allein gestellt lassen können. Aber er hat mir so viel beigebracht. Er hat mir geholfen, ein besserer Spieler zu werden", so Mahomes im "New Heights"-Podcast vor einigen Monaten über seine Anfangszeit.

Doch Smith nahm ihn an die Hand. Studierte Videomaterial, sprach mit ihm über Führungsqualitäten und die Dynamik eines Locker Rooms. Im abschließenden Regular-Season-Spiel 2017 startete Mahomes erstmals, viele weitere sollten folgen.

Die heimstärksten NFL-Teams

Die heimstärksten NFL-Teams der vergangenen Jahre

Die Hälfte der NFL-Saison findet im eigenen Stadion statt. Umso wichtiger also, dass die Teams sich dort als Bastion präsentieren und die Fans nicht enttäuschen. Wir haben einen Blick auf die Bilanzen der vergangenen zehn Jahre geworfen.

  • Galerie
  • 14.07.2023
  • 20:00 Uhr

Doch nicht nur seinem Vorgänger hat er einiges zu verdanken, auch Head Coach Reid hat seinen Anteil am nun schon mehrere Jahre andauernden Höhenflug Mahomes'. Wie groß dieser ist, eröffnete der zweimalige Super-Bowl-Sieger im "AP Pro Football Podcast".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Mahomes über Reid: "Einer der besten Trainer der Geschichte"

"Er bedeutet mir die Welt. Er ist einfach der Beste. Er ist der beste Trainer, offensichtlich einer der besten Trainer der Geschichte. Aber er ist auch einer der besten Menschen. Er hat gelernt, wie er jeden Tag das Maximum aus mir herausholen kann. Er lässt nicht zu, dass ich mich mit dem zufrieden gebe, was ich erreicht habe. Er lehrt mich eine Menge", so der 27-Jährige.

In allen fünf Spielzeiten, in denen Mahomes der Starting Quarterback der Chiefs war, wurde er in den Pro Bowl gewählt. Seine Würfe sind spektakulär, sein Verhalten in der Pocket außergewöhnlich intuitiv. Reid gewährt ihm auf dem Feld Freiraum, setzt auf die Kreativität von Mahomes und designt Plays, in denen der Quarterback sein Armtalent zur Geltung bringen kann. Von der Präzision und seiner Übersicht ganz zu schweigen.

"Es macht Spaß, ihn zu coachen. Er ist so gut, wie es nur geht", sagte Reid bei "Sports Illustrated" Anfang des Jahres und verglich seinen Schützling mit den größten Akteuren, die er bereits das Quarterback-Spiel lehrte: Brett Favre, Donovan McNabb, Michael Vick. "Der Junge zählt zu denen da oben", so der Trainer.

Anzeige
Anzeige

Chiefs: Andy Reid nimmt auch Einfluss auf den Menschen Patrick Mahomes

Wäre Mahomes nicht von den Chiefs gedraftet worden, hätte er sein Spiel möglicherweise umstellen müssen. Unter Reid sei dem nicht so. "Ich glaube, wenn ich woanders hingegangen wäre, hätte ich lernen müssen, die Quarterback-Position anders zu spielen. Aber er lässt mich die Quarterback-Position so spielen, wie ich sie spielen will. Ich denke, das hat mich zu einem ganz anderen Quarterback-Typ in dieser Liga gemacht", berichtet Mahomes.

Mahomes, Cousins und Mariota: Netzreaktionen zur neuen Mega-Serie

Mahomes, Cousins und Mariota: Netzreaktionen zur neuen Mega-Serie

Die neue Netflix-Serie "Quarterback" begeistert die Massen. Wir zeigen euch die Netzreaktionen zum Serienstart.

  • Video
  • 01:41 Min
  • Ab 0

Was er von seinem Trainer mit auf den Weg bekommt, geht aber über das Spielerische hinaus. "Nicht nur, wie man die Quarterback-Position spielt, sondern auch, wie man eine Führungspersönlichkeit ist. Wie man ein guter Vater und ein guter Ehemann ist. Er lässt mich jeden einzelnen Tag so sein, wie ich bin", erzählt er.

Bereits in weniger als zwei Monaten werden Reid und sein verlängerter Arm auf dem Platz wieder gegnerische Defenses auseinandernehmen. In der Nacht vom 7. auf den 8. September startet die NFL-Saison 2023, die Chiefs eröffnen die Spielzeit gegen die Detroit Lions


© 2024 Seven.One Entertainment Group