• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Opuchlik zu Broncos vs. Patriots: Schachspiel der Trainer

  • Aktualisiert: 16.01.2014
  • 19:49 Uhr
  • ran.de / Jörg Opuchlik
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Football-Experte Jörg Opuchlik kommentiert live auf ran.de das Championship Game zwischen den Denver Broncos und den New England Patriots (19.01. ab 20:15 Uhr im Livestream auf ran.de, ab 0:05 Uhr live in SAT.1 zum Livestream). Zuvor wirft der ehemalige Wide Receiver der Berliner Adler einen Blick auf beide Final-Paarungen der Conferences. Beim Duell Denver gegen New England kommt es nicht nur zum Clash zweier Star-Quarterbacks.

Im AFC Conference Final kommt es natürlich in erster Linie auf das Duell Tom Brady gegen Peyton Manning an. Diese beiden Spielmacher haben eine lange Geschichte in direkten Duellen (bisher 14) und beide können eine Partie im Alleingang gewinnen.

Tom Brady hat bislang die Nase vorn: Zehn der 14 Aufeinandertreffen hat der Quarterback der Patriots für sich entschieden. Doch Vorsicht: Für die New England Patriots könnte sich die Höhe in Denver (1609 Meter) gerade mit zunehmender Spielzeit negativ auswirken. Die ungewohnte Belastung könnte bei engem Spielstand im vierten Quarter zu seinem zusätzlichen Faktor werden.

Anzeige

Pass-Offense der Broncos trifft auf Lauf-Defense

Die Denver Broncos sind die Nummer 1 der regulären Saison in Sachen Passpiel. Mit unfassbaren 606 Punkten insgesamt und 37,9 Punkten pro Spiel! Insbesondere Wes Welker, Demaryius Thomas und Andre Caldwell bilden eine herausragende Receiving Crew. Die Wide Receiver müssen auch in dieser Partie eine Top-Leistung zeigen.

Broncos-Runningback Knowshon Moreno, der zehn Touchdowns in der regulären Saison erzielte, hat ebenfalls das Zeug dazu, den Ausschlag zu geben.

Die Patriots stellen eine enorm starke Lauf-Defense dagegen, allerdings wird es in dieser Partie wohl eher auf die Passverteidigung ankommen. Das organisierte Zusammenspiel zwischen der Defense Line und dem Defensive Backfield wird daher sehr wichtig werden.

Patriots: In der Offense variabler

Die Patriots haben eine sehr gut ausbalancierte Offense: Sowohl das Passspiel, als auch das Runninggame, mit den Running Backs Stevan Ridley und vor allem LeGarrette Blount, ist hervorragend. Blount zeigte im Divisional Playoff Game gegen die Indianapolis Colts mit vier Touchdowns sein ganzes Potenzial und wurde zum Man of the Match.

Die Broncos dürften zwar gewarnt sein, verfügen jedoch in der Defense nur über begrenzte Mittel. Denver belegt in den Statistiken in Sachen Sacks nur Platz 13 und das wird möglicherweise den Ausschlag geben.

Es ist fraglich, ob sie die Möglichkeit haben, Tom Brady permanent unter Druck zu setzen und sein präzises Passspiel zu unterbinden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Schachspiel zwischen Belichick und Fox

Grundsätzlich werden Kleinigkeiten auch in diesem Duell den Ausschlag geben. Beide Teams wissen genau um die Stärke des anderen und es ist durchaus denkbar, dass sich die Coaches einige neue Manöver ausdenken. So könnten die Broncos zunächst versuchen, ihren Gegner zu überraschen und das seltener praktizierte Laufspiel zu intensivieren.

Das Duell zwischen den Denver Broncos und den New England Patriots dürfte also ein wahres Schachspiel zwischen Bill Belichick, dem Headcoach der Patriots, und seinem Gegenüber John Fox werden. Bring it on!


© 2024 Seven.One Entertainment Group