• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DFB-Torhymne gegen die Niederlande

"Copa TS": Tommi Schmitt über die Auswirkungen seines "Major Tom"-Vorschlags

  • Veröffentlicht: 27.03.2024
  • 22:20 Uhr
  • Moritz König
Anzeige

In der neuesten Folge des Podcasts "Copa TS" spricht Tommi Schmitt mit Christoph Kramer über das Gefühl, als "Major Tom" in Frankfurt gespielt wurde. Der Podcaster hatte im Oktober 2023 den Vorschlag zu dem Song als Torhymne selbst geliefert.

In den letzten Tagen und Wochen schwirrte eine Petition durchs Internet, in der gefordert wurde, bei Toren der DFB-Elf den Song "Major Tom" von Peter Schilling zu spielen.

Der Vorschlag kam ursprünglich vom Podcaster Tommi Schmitt, der dies im Oktober 2023 in seinem Podcast "Copa TS" von "71Audio" vorschlug.

Dass seine Aussagen derartige Wellen schlagen würden, hätte sich der 35-Jährige nicht vorstellen können. In der neuesten Folge des Podcasts sprach er mit Weltmeister Christoph Kramer über das Gefühl, das Lied live im Stadion zu hören. 

Denn beim 2:1-Sieg der DFB-Elf zuletzt gegen die Niederlande jubelten die deutschen Fans beim zwischenzeitlichen 1:1 von Maximilian Mittelstädt zu den Klängen von "Major Tom".

Anzeige

Mehr DFB-News

  • DFB-Team - Die Lehren aus dem Niederlande-Spiel: Ein Blatt voller Joker

  • DFB-Team: Schlechte Nachrichten für Goretzka und Co.?

"Als ich am Stadion ankam, kamen ganz viele Journalisten auf mich zu und meinten zu mir: 'Hast du das schon mitbekommen? Die spielen das! Die spielen das!' Und ich meinte nur: 'Ach machen sie das nun doch?'", fragte sich Schmitt.

Weiter führte der Podcast-Host aus: "Und dann ging es (die Nachricht) so rum, dass sie das Lied nun doch spielen, wenn ein Tor für Deutschland fällt. Und wirklich alle Journalisten kamen zu mir und meinten: 'Ihr habt es geschafft! Ihr habt es geschafft! Das ist ja irre!'"

<strong>Top 10: Die vereinstreuesten Spieler im DFB-Kader</strong><br>Toni Kroos (re.) steht wohl vor einer erneuten Vertragsverlängerung bei Real Madrid bis zum Sommer 2025. Schon jetzt gehört er zu den vereinstreuesten DFB-Stars - und das sogar bei zwei Vereinen. <em><strong>ran</strong></em> zeigt die loyalsten deutschen Nationalspieler. (Stand: 27. März 2024)
Top 10: Die vereinstreuesten Spieler im DFB-Kader
Toni Kroos (re.) steht wohl vor einer erneuten Vertragsverlängerung bei Real Madrid bis zum Sommer 2025. Schon jetzt gehört er zu den vereinstreuesten DFB-Stars - und das sogar bei zwei Vereinen. ran zeigt die loyalsten deutschen Nationalspieler. (Stand: 27. März 2024)
© 2024 Getty Images
<strong>Toni Kroos (FC Bayern München)</strong><br>Juni 2006 bis Juli 2014 (acht Jahre)
Toni Kroos (FC Bayern München)
Juni 2006 bis Juli 2014 (acht Jahre)
© 2014 Getty Images
<strong>Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)</strong><br>seit Juli 2015 (neun Jahre)
Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
seit Juli 2015 (neun Jahre)
© 2023 Getty Images
<strong>Joshua Kimmich (FC Bayern München)</strong><br>seit Juli 2015 (neun Jahre)
Joshua Kimmich (FC Bayern München)
seit Juli 2015 (neun Jahre)
© 2024 Getty Images
<strong>Toni Kroos (Real Madrid)</strong><br>seit Juli 2014 (zehn Jahre)
Toni Kroos (Real Madrid)
seit Juli 2014 (zehn Jahre)
© 2024 Getty Images
<strong>Oliver Baumann (1899 Hoffenheim)<br></strong>seit Juli 2014 (zehn Jahre)
Oliver Baumann (1899 Hoffenheim)
seit Juli 2014 (zehn Jahre)
© 2024 Getty Images
<strong>Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona)</strong><br>seit Juli 2014 (zehn Jahre)
Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona)
seit Juli 2014 (zehn Jahre)
© 2023 Getty Images
<strong>Manuel Neuer (FC Bayern München)</strong><br>seit Juli 2011 (13 Jahre)
Manuel Neuer (FC Bayern München)
seit Juli 2011 (13 Jahre)
© 2024 Getty Images
<strong>Oliver Baumann(SC Freiburg)</strong><br>Juli 2000 bis Juni 2014 (14 Jahre)
Oliver Baumann(SC Freiburg)
Juli 2000 bis Juni 2014 (14 Jahre)
© 2014 Getty Images
<strong>Marc-Andre ter Stegen (Borussia Mönchengladbach)</strong><br>Juli 1996 bis Juni 2014 (18 Jahre)
Marc-Andre ter Stegen (Borussia Mönchengladbach)
Juli 1996 bis Juni 2014 (18 Jahre)
© 2014 Getty Images
<strong>Manuel Neuer (FC Schalke 04)</strong><br>Juli 1991 bis Juni 2011 (20 Jahre)
Manuel Neuer (FC Schalke 04)
Juli 1991 bis Juni 2011 (20 Jahre)
© 2011 Getty Images
<strong>Thomas Müller (FC Bayern München)</strong><br>Seit Juli 2000 (24 Jahre)
Thomas Müller (FC Bayern München)
Seit Juli 2000 (24 Jahre)
© 2024 Getty Images
<strong>Top 10: Die vereinstreuesten Spieler im DFB-Kader</strong><br>Toni Kroos (re.) steht wohl vor einer erneuten Vertragsverlängerung bei Real Madrid bis zum Sommer 2025. Schon jetzt gehört er zu den vereinstreuesten DFB-Stars - und das sogar bei zwei Vereinen. <em><strong>ran</strong></em> zeigt die loyalsten deutschen Nationalspieler. (Stand: 27. März 2024)
<strong>Toni Kroos (FC Bayern München)</strong><br>Juni 2006 bis Juli 2014 (acht Jahre)
<strong>Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)</strong><br>seit Juli 2015 (neun Jahre)
<strong>Joshua Kimmich (FC Bayern München)</strong><br>seit Juli 2015 (neun Jahre)
<strong>Toni Kroos (Real Madrid)</strong><br>seit Juli 2014 (zehn Jahre)
<strong>Oliver Baumann (1899 Hoffenheim)<br></strong>seit Juli 2014 (zehn Jahre)
<strong>Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona)</strong><br>seit Juli 2014 (zehn Jahre)
<strong>Manuel Neuer (FC Bayern München)</strong><br>seit Juli 2011 (13 Jahre)
<strong>Oliver Baumann(SC Freiburg)</strong><br>Juli 2000 bis Juni 2014 (14 Jahre)
<strong>Marc-Andre ter Stegen (Borussia Mönchengladbach)</strong><br>Juli 1996 bis Juni 2014 (18 Jahre)
<strong>Manuel Neuer (FC Schalke 04)</strong><br>Juli 1991 bis Juni 2011 (20 Jahre)
<strong>Thomas Müller (FC Bayern München)</strong><br>Seit Juli 2000 (24 Jahre)

"Das war mir dann fast schon unangenehm, als das erste Tor gefallen ist. Ich saß rechts von der Haupttribüne und dann haben sich teils Leute umgedreht und haben auf ihr Ohr gezeigt: 'Hast du's gehört? Hast du's gehört?'"

Dass das Lied jedoch nur einmal gespielt wurde, sorgte bei Schmitt und Kramer gleichermaßen für Verwunderung: "Warum es nur einmal kam, verstehe ich nicht. Der Song passt wie die Faust aufs Auge."

Auch dem DFB ist Tommi Schmitts Vorschlag aufgefallen. So sei während seines Stadion-Aufenthalts ein DFB-Offizieller zu ihm gekommen und habe grinsend gesagt: "Boah, du hast uns schön auf Trab gehalten die letzten Wochen!"

Mehr Fußball-News und Videos
Melanie Leupolz hielt das Zentrum dicht
News

Leupolz vor Rückspiel: "Etwas ganz Großes schaffen"

  • 27.04.2024
  • 06:39 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group