• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nach Pleiten in der WM-Quali

US-Verband zieht die Reißleine: Jürgen Klinsmann entlassen

  • Aktualisiert: 21.11.2016
  • 22:05 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Jürgen Klinsmann hatte in den vergangenen Tagen reichlich Kritik einstecken müssen. Der US-Verband hat nach dem schlechten Start in die WM-Quali nun die Konsequenzen gezogen und den früheren Bundestrainer entlassen.

München - Nach den bitteren Niederlagen in der WM-Qualifikation hat der Fußball-Verband der USA nun die Reißleine gezogen und Nationaltrainer Jürgen Klinsmann entlassen.

Beim 0:4 zuletzt in Costa Rica hatten die US-Boys die höchste Qualifikations-Niederlage seit 1957 kassiert, wenige Tage zuvor hatte Klinsmanns Team auch gegen Erzrivale Mexiko (1:2) verloren. Die USA sind in ihrer Qualifikationsgruppe nach den beiden Niederlagen mit null Punkten Tabellenletzter. 

Anzeige
So bunt ist das US-Team

Watch out Trump: So bunt ist das US-Nationalteam

Der künftige US-Präsident Donald Trump hält nicht viel von Migranten. Dabei haben viele Nationalspieler der USA Ihre Wurzeln außerhalb der Staaten. ran.de zeigt den Überblick.

  • Galerie
  • 12.11.2016
  • 19:11 Uhr

WM-Qualifikation in Gefahr

"Ich habe keine Angst", hatte Klinsmann der "New York Times" zuletzt noch gesagt. "Fußball ist emotional und manche Menschen urteilen, ohne irgendetwas über den Sport oder das Innere eines Teams zu wissen." Klinsmann hatte verdeutlicht, dass er daran glaube, dass er mit seinem Team die nötigen Punkte zur Qualifikation für die WM 2018 in Russland holen werde. "Und ich bin sogar zuversichtlich, dass wir noch Gruppensieger werden können", sagte der ehemalige Bundestrainer.

Verbandsboss Sunil Gulati hatte nach der peinlichen Klatsche Konsequenzen zumindest angedeutet. "Wir werden darüber nachdenken, was passiert ist und mit Jürgen über die Situation sprechen", sagte der Präsident von US Soccer: "Ganz offensichtlich war es kein guter Start in die Qualifikation. Und wenn man die ersten beiden Spiele verliert, macht man sich natürlich auch Sorgen."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen?  Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group