• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

England: Premier League vor irrem TV-Deal?

  • Aktualisiert: 13.11.2014
  • 18:02 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Die Premier League stößt wohl in neue Dimensionen vor. Der nächste TV-Deal soll den englischen Klubs angeblich eine halbe Milliarde Euro bringen. Selbst ein Absteiger kassiert dort mehr als der FC Bayern.

München – Wenn es um TV-Rechte im Fußball geht, wird England zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Wie die "Bild" berichtet, steht die Premier League nun vor einem Mega-TV-Deal!

Angeblich wollen die Rechteinhaber "Sky" und "BT" für die Spielzeiten 2016 bis 2019 satte fünf Milliarden ausgeben. Mit aktuell 3,7 Milliarden Euro ist die Premier League die aktuell am teuersten vermarktete Fußball-Liga der Welt.

Zum Vergleich: Absteiger Cardiff City kassierte in der letzten Saison 76 Millionen Euro an TV-Geldern. Der FC Bayern erreichte mit 37 Millionen nicht mal die Hälfte dieser Einnahmen.

Anzeige

Umkämpfter TV-Markt auf der Insel

Hauptgrund für die gravierenden Unterschiede ist der dichte TV-Markt in England. Aktuell buhlen neben den  Rechteinhabern auch Global Player wie Apple und Google um die Premier League.

Die Hälfte aller Einnahmen geht als fester Anteil an die Vereine. Eine Aufteilung erfolgt nach Tabellen-Platz und der TV-Präsenz der Klubs. In der Bundesliga entscheidet sich der Anteil nur nach dem Abschneiden der letzten drei Jahre.

Kommt der "Mega-Deal" in England zustande, steigen die finanziellen Ressourcen der Vereine weiter. Bereits im Sommer 2014 hatten die Premier-League-Klubs über eine Milliarde Euro für neue Spieler ausgegeben. Für die internationale Konkurrenz könnte es im Kampf um Top-Spieler also bald noch schwieriger werden.


© 2024 Seven.One Entertainment Group