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DTM: McLaren gibt Testpremiere - "Das habe ich noch nie erlebt"

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Feuerprobe für die McLaren-Premiere in der DTM: Die Dörr-Truppe hat beim offiziellen DTM-Test auf dem Hockenheimring am Dienstag und Mittwoch insgesamt 189 Runden absolviert, obwohl die beiden brandneuen 720S GT3 Evo abgesehen von einem Funktionstest bei einem Fahrtechnikzentrum davor nie fuhren. "Wir müssen noch viel lernen", sagt Teamgründer Rainer Dörr. "Aber wir sind zufrieden mit dem, wo wir jetzt stehen."

Während es bei Rookie Ben Dörr vor allem darum ging, Erfahrung mit dem unbekannten Fahrzeug zu sammeln, war der erfahrene Clemens Schmid das Versuchskaninchen. "Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Auto so viel umgebaut worden ist", sagt der Österreicher am Mittwochabend nach der Zielflagge.

"Wir haben wirklich alles irgendwann einmal ausprobiert, was wir machen können. Ich bin sehr zufrieden, das war sehr produktiv. Jetzt wissen wir bei ein paar Dingen, dass sie funktionieren - und bei ein paar, dass sie nicht funktionieren."

Beobachtern in der Sachs-Kurve fiel am Mittwochmorgen auf, dass Schmids Bolide in der 45-minütigen Session besonders tief lag und immer wieder vorne aufsetzte. "Wir haben verschiedene Fahrzeughöhen probiert - vom Maximum bis zum Minimum", bestätigt Schmid.

Doch das war nicht das einzige Thema der Vergleichstests: Auch beim Fahrwerk wurde viel getauscht. "Wir haben ein paar andere Federn, andere Beläge ausprobiert",gibt Rainer Dörr Einblicke. "Spur- und Sturzeinstellungen, Differenzial-Einstellungen - was man halt so machen kann."

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McLaren: Kinderkrankheiten am zweiten Tag

Obwohl man die Zeiten nicht überbewerten sollte, reihte sich Schmid mit einer 1:38.028 und 0,951 Sekunden Rückstand im Gesamtklassement beider Testtage auf Platz 13 ein. Ben Dörr war mit 1,419 Sekunden Rückstand 19. und Vorletzter.

Im Vordergrund stand bei Dörr nicht, das perfekte Set-up für Hockenheim zu finden, wo man erst im Oktober fährt, sondern das Fahrzeug kennenzulernen. "Das Auto hat auf alles, was wir gemacht haben, wie erwartet reagiert", zeigt Schmid mit dem Daumen nach oben.

Beeindruckend ist, dass die McLaren-Boliden am ersten Testtag problemlos liefen, ehe es am zweiten Tag doch ein paar Kinderkrankheiten gab: Ben Dörr verpasste wegen eines technischen Problems die kurze erste Session, am späten Nachmittag mussten die Mechaniker bei Schmids Fahrzeug Hand anlegen, man hörte Klopfgeräusche aus der Box.

"Die Tür ist ganz leicht locker geworden. Und bei diesem Auto ist die Tür das halbe Auto", grinst Schmid. Auffällig war außerdem, dass der McLaren nach jeder Boxenstopp-Übung mit qualmenden Reifen losstartete und für beeindruckende Bilder sorgte. "Das ist aber nicht sonderlich schnell. Da müssen wir noch was finden", verweist Schmid auf die Einstellung der Launch-Control.

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<strong>DTM 2024: Alle Auto-Designs der Teams und Fahrer</strong><br>Die DTM-Saison 2024 startet am Wochenende vom 26. bis 28. April in Oschersleben (<a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm">live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App</a>). Mit diesen Auto-Designs sind die Fahrer und Teams unterwegs.&nbsp;
DTM 2024: Alle Auto-Designs der Teams und Fahrer
Die DTM-Saison 2024 startet am Wochenende vom 26. bis 28. April in Oschersleben (live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App). Mit diesen Auto-Designs sind die Fahrer und Teams unterwegs. 
© Getty
<strong>Team Abt Sportsline</strong><br>Der Audi R8 LMS GT3 evo II von Kelvin van der Linde kommt mit gelben Akzenten wie am Außenspiegel daher, während Teamkollege Ricardo Feller mit roten Tönen auffällt.&nbsp;
Team Abt Sportsline
Der Audi R8 LMS GT3 evo II von Kelvin van der Linde kommt mit gelben Akzenten wie am Außenspiegel daher, während Teamkollege Ricardo Feller mit roten Tönen auffällt. 
© Abt
<strong>Schubert Motorsport - Sheldon van der Linde</strong><br>Das BMW-Team geht mit drei Autos und drei ehemaligen DTM-Champs an den Start. Sheldon van der Linde bleibt der Farbe rot treu, doch diese schwindet in Richtung gelb und weiß. Auf seinem Instagram-Kanal scherzte der Südafrikaner bereits, er sei der Tequila Sunrise der DTM.&nbsp;
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Das BMW-Team geht mit drei Autos und drei ehemaligen DTM-Champs an den Start. Sheldon van der Linde bleibt der Farbe rot treu, doch diese schwindet in Richtung gelb und weiß. Auf seinem Instagram-Kanal scherzte der Südafrikaner bereits, er sei der Tequila Sunrise der DTM. 
© Schubert
<strong>Schubert Motorsport - Rene Rast</strong><br>Der BMW M4 GT3 von Rene Rast ist wieder in blauen Tönen unterwegs, die bis ins schwarz abdunkeln.
Schubert Motorsport - Rene Rast
Der BMW M4 GT3 von Rene Rast ist wieder in blauen Tönen unterwegs, die bis ins schwarz abdunkeln.
© Schubert
<strong>Schubert Motorsport - Marco Wittmann</strong><br>Neu im Team: Marco Wittmann! Dieser bringt durch seinen jahrelangen Sponsor Schaeffler grünen Wind in die Crew.
Schubert Motorsport - Marco Wittmann
Neu im Team: Marco Wittmann! Dieser bringt durch seinen jahrelangen Sponsor Schaeffler grünen Wind in die Crew.
© Schubert
<strong>Haupt Racing Team</strong><br>Die Mercedes-AMG GT3s von Luca Stolz und Arjun Maini unterscheiden sich voneinander deutlich, während Maini seinem blau-gelben Design treu bleibt.
Haupt Racing Team
Die Mercedes-AMG GT3s von Luca Stolz und Arjun Maini unterscheiden sich voneinander deutlich, während Maini seinem blau-gelben Design treu bleibt.
© Haupt Racing Team
<strong>Winward Racing</strong><br>Neue Mamba! Lucas Auer übernimmt das letztjährige Design von Maro Engel, welcher dafür sein neuer Teamkollege wird und den helleren&nbsp;Mercedes-AMG GT3&nbsp;bekommt.
Winward Racing
Neue Mamba! Lucas Auer übernimmt das letztjährige Design von Maro Engel, welcher dafür sein neuer Teamkollege wird und den helleren Mercedes-AMG GT3 bekommt.
© Winward Racing
<strong>Manthey Racing</strong><br>Grello-Fans können aufatmen: es bleibt alles beim Alten, was das Auto-Design bei Manthey und Champion Thomas Preining angeht. Jedoch wird fahrertechnisch Dennis Olsen von Ayhancan Güven ersetzt, welcher den grüneren Porsche 911 GT3 R pilotieren darf.
Manthey Racing
Grello-Fans können aufatmen: es bleibt alles beim Alten, was das Auto-Design bei Manthey und Champion Thomas Preining angeht. Jedoch wird fahrertechnisch Dennis Olsen von Ayhancan Güven ersetzt, welcher den grüneren Porsche 911 GT3 R pilotieren darf.
© Manthey Racing
<strong>Emil Frey Racing</strong><br>Thierry Vermeulen und Jack Aitken bleiben dem Emil-Frey-Team treu und optisch hat sich das blaue Design leicht verdunkelt. Zudem ziert der "Verstappen-Sponsor" zusätzlich den Vermeulen-Wagen. Beide fahren mit dem Ferrari 296 GT3.
Emil Frey Racing
Thierry Vermeulen und Jack Aitken bleiben dem Emil-Frey-Team treu und optisch hat sich das blaue Design leicht verdunkelt. Zudem ziert der "Verstappen-Sponsor" zusätzlich den Vermeulen-Wagen. Beide fahren mit dem Ferrari 296 GT3.
© Emil Frey Racing
<strong>SSR Performance</strong><br>All black everything? Wer weiß! Das hier ist das einzige Bild der Autos der SSR-Piloten Mirko Bortolotti und Nicki Thiim. Ob das so bleibt oder verändert wird, ist unklar. Es würde dem Lamborghini Huracan GT3 Evo stehen.
SSR Performance
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© SSR Performance
<strong>Grasser Racing Team - Christian Engelhart</strong><br>Christian Engelhart verstärkt das GRT-Team, nachdem er in der vergangenen Saison zunächst auch für Porsche fuhr. Sein Lamborghini Huracan GT3 Evo ist zweifarbig.
Grasser Racing Team - Christian Engelhart
Christian Engelhart verstärkt das GRT-Team, nachdem er in der vergangenen Saison zunächst auch für Porsche fuhr. Sein Lamborghini Huracan GT3 Evo ist zweifarbig.
© Grasser Racing Team
<strong>Grasser Racing Team - Luca Engstler&nbsp;</strong><br>Auch Luca Engstler tauscht seinen Audi gegen was Neues ein. Sollte der Lamborghini Huracan GT3 Evo des jungen Fahrertalents so bleiben, hätte es Züge vom Batmobil.
Grasser Racing Team - Luca Engstler 
Auch Luca Engstler tauscht seinen Audi gegen was Neues ein. Sollte der Lamborghini Huracan GT3 Evo des jungen Fahrertalents so bleiben, hätte es Züge vom Batmobil.
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<strong>Paul Motorsport</strong><br>Maximilian Paul war einer der Überraschungen der DTM-Saison 2023. Zur kommenden Saison fährt er ebenfalls den Lamborghini Huracan GT3 Evo, aber in seinem eigenen Team. Nebenbei der Hinweis: hier findet ihr alle<a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/galerien/dtm-diese-fahrer-sind-fuer2024-bestaetigt-preining-bortolotti-van-der-linde-feller-rast-schmid-343138"> Fahrer der DTM-Saison 2024</a>.
Paul Motorsport
Maximilian Paul war einer der Überraschungen der DTM-Saison 2023. Zur kommenden Saison fährt er ebenfalls den Lamborghini Huracan GT3 Evo, aber in seinem eigenen Team. Nebenbei der Hinweis: hier findet ihr alle Fahrer der DTM-Saison 2024.
© Paul Motorsport
<strong>Dörr Motorsport</strong><br>Willkommen in der DTM, liebes McLaren-Team! Clemens Schmid traut sich die neue Marke zu und bekommt von Ben Dörr Verstärkung. Beide fahren 2024 mit dem orangenen McLaren 720S GT3 Evo.
Dörr Motorsport
Willkommen in der DTM, liebes McLaren-Team! Clemens Schmid traut sich die neue Marke zu und bekommt von Ben Dörr Verstärkung. Beide fahren 2024 mit dem orangenen McLaren 720S GT3 Evo.
© McLaren 720S GT3 Evo
<strong>DTM 2024: Alle Auto-Designs der Teams und Fahrer</strong><br>Die DTM-Saison 2024 startet am Wochenende vom 26. bis 28. April in Oschersleben (<a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm">live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App</a>). Mit diesen Auto-Designs sind die Fahrer und Teams unterwegs.&nbsp;
<strong>Team Abt Sportsline</strong><br>Der Audi R8 LMS GT3 evo II von Kelvin van der Linde kommt mit gelben Akzenten wie am Außenspiegel daher, während Teamkollege Ricardo Feller mit roten Tönen auffällt.&nbsp;
<strong>Schubert Motorsport - Sheldon van der Linde</strong><br>Das BMW-Team geht mit drei Autos und drei ehemaligen DTM-Champs an den Start. Sheldon van der Linde bleibt der Farbe rot treu, doch diese schwindet in Richtung gelb und weiß. Auf seinem Instagram-Kanal scherzte der Südafrikaner bereits, er sei der Tequila Sunrise der DTM.&nbsp;
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<strong>Haupt Racing Team</strong><br>Die Mercedes-AMG GT3s von Luca Stolz und Arjun Maini unterscheiden sich voneinander deutlich, während Maini seinem blau-gelben Design treu bleibt.
<strong>Winward Racing</strong><br>Neue Mamba! Lucas Auer übernimmt das letztjährige Design von Maro Engel, welcher dafür sein neuer Teamkollege wird und den helleren&nbsp;Mercedes-AMG GT3&nbsp;bekommt.
<strong>Manthey Racing</strong><br>Grello-Fans können aufatmen: es bleibt alles beim Alten, was das Auto-Design bei Manthey und Champion Thomas Preining angeht. Jedoch wird fahrertechnisch Dennis Olsen von Ayhancan Güven ersetzt, welcher den grüneren Porsche 911 GT3 R pilotieren darf.
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<strong>Grasser Racing Team - Christian Engelhart</strong><br>Christian Engelhart verstärkt das GRT-Team, nachdem er in der vergangenen Saison zunächst auch für Porsche fuhr. Sein Lamborghini Huracan GT3 Evo ist zweifarbig.
<strong>Grasser Racing Team - Luca Engstler&nbsp;</strong><br>Auch Luca Engstler tauscht seinen Audi gegen was Neues ein. Sollte der Lamborghini Huracan GT3 Evo des jungen Fahrertalents so bleiben, hätte es Züge vom Batmobil.
<strong>Paul Motorsport</strong><br>Maximilian Paul war einer der Überraschungen der DTM-Saison 2023. Zur kommenden Saison fährt er ebenfalls den Lamborghini Huracan GT3 Evo, aber in seinem eigenen Team. Nebenbei der Hinweis: hier findet ihr alle<a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/galerien/dtm-diese-fahrer-sind-fuer2024-bestaetigt-preining-bortolotti-van-der-linde-feller-rast-schmid-343138"> Fahrer der DTM-Saison 2024</a>.
<strong>Dörr Motorsport</strong><br>Willkommen in der DTM, liebes McLaren-Team! Clemens Schmid traut sich die neue Marke zu und bekommt von Ben Dörr Verstärkung. Beide fahren 2024 mit dem orangenen McLaren 720S GT3 Evo.

Mit welchem Ergebnis Schmid zufrieden wäre

Abgesehen vom Losfahren übte die neu zusammengewürfelte Mannschaft, die unter anderem aus Mechanikern des Project-1-Teams besteht, in Hockenheim eifrig Boxenstopps. Nun geht es weiter mit zwei Testtagen in Oschersleben, ehe es in zwei Wochen ernst wird und der Saisonauftakt auf dem Programm steht.

"Wenn wir in Oschersleben so um Rang neun bis elf im Qualifying liegen, dann wäre das ein sehr gutes Ergebnis", sagt Schmid, der aber weiß, dass das winkelige Layout für den Turboboliden eine Herausforderung ist. "Wir müssen schauen, ob das Auto das dann auch so macht wie beim Test in Hockenheim."


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