• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formel 1 Top News Motorsport

Formel 1: Hamilton-Debakel! Verstappen in Melbourne auf der Pole Position 

Article Image Media
© AFP/SID/WILLIAM WEST
Anzeige

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat auch beim Großen Preis von Australien die Pole Position erobert. Der Red-Bull-Star setzte sich im Qualifying in Melbourne vor Carlos Sainz im Ferrari und seinem Teamkollegen Sergio Perez durch. Für Verstappen ist es die 35. Pole seiner Formel-1-Karriere und saisonübergreifend die vierte in Folge.

"Das kommt ein wenig unerwartet", sagte der Niederländer: "Es war bisher ein kniffliges Wochenende, Ferrari war sehr stark hier."

Mit Blick auf die beiden Rennwagen der Scuderia, die in den Trainings teils schneller waren als Verstappen und auch in den Longruns stark wirkten, sagte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko am Sky-Mikrofon süffisant: "Die haben gedacht: Hier schlagen sie uns. Dann ist die Ernüchterung umso größer."

Keineswegs ernüchtert war allerdings Sainz, der gerade erst von einer Blinddarm-Operation genesen ist und gleich ablieferte: "Es waren harte Wochen, viele Tage im Krankenbett. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein und in der ersten Reihe zu stehen. Ich fühle mich noch nicht komplett wohl, habe manchmal etwas Übelkeit. Aber ich bekomme es hin und kann ohne Schmerzen fahren."

Anzeige

Mehr zur Formel 1

  • Formel 1: Rennkalender

  • Formel 1: Fahrerwertung

  • Formel 1: Teamwertung

Sainz' Teamkollege Charles Leclerc unterlief bei seinem letzten Versuch ein Fehler, der Monegasse startet als Fünfter hinter Lando Norris im McLaren. Er habe am Samstag "nicht das richtige Gefühl gefunden", sagte Leclerc: "Am Ende war ich sehr aggressiv, dann ging es in die andere Richtung. Und Red Bull hatte doch mehr im Köcher, als wir dachten."

Rekordweltmeister Lewis Hamilton, 104-mal und damit häufiger als jeder andere in der Königsklasse auf Startplatz eins, schied im erneut schwachen Mercedes als Elfter schon im zweiten Qualifying-Abschnitt aus. Ein Debakel für den einstigen Dominator.

Verstappen vor Rekord?

Haas-Pilot Nico Hülkenberg traf es gar bereits im Q1, der Emmericher startet von Position 16. "Wir waren mit dem Rücken zur Wand, sind nicht schnell genug aus eigener Kraft", sagte Hülkenberg bei Sky: "Meine Runde war aber auch nicht gut. Das Rennen wird schwierig, da müssen wir uns nichts vormachen."

Verstappen gewann die ersten beiden Saisonrennen in Bahrain und Saudi-Arabien vor Perez. Der Niederländer Verstappen triumphierte bei 19 der letzten 20 Grands Prix.

Gewinnt er auch in Melbourne am Sonntag (5:00 Uhr im ran-Liveticker), stellt er mit zehn Siegen nacheinander seinen eigenen Formel-1-Rekord aus dem vergangenen Jahr ein.

Mehr zur Formel 1
Newey gilt als Vater der Red-Bull-Erfolge
News

Medien: Newey will Red Bull verlassen - zu Ferrari?

  • 26.04.2024
  • 12:02 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group