• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fed Cup: Kerber führt das deutsche Team an

  • Aktualisiert: 01.02.2014
  • 12:00 Uhr
  • ran.de / tennis.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Die deutsche Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner hat ihre Mannschaft für das Erstrunden-Duell mit der Slowakei in Bratislava (8. Februar bis 9. Februar, live bei SAT.1 Gold und auf ran.de) nominiert. Demnach wird die deutsche Top-Spielerin Angelique Kerber das DTB-Team anführen. Sabine Lisicki muss passen. 

Hamburg - Jetzt ist es raus. Die deutsche Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner hat ihre Mannschaft für das Erstrunden-Duell mit der Slowakei in Bratislava (8. Februar bis 9. Februar, live bei SAT.1 Gold und auf ran.de) nominiert. Demnach wird das DTB-Team mit Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld antreten.

Sabine Lisicki muss ihren Start wegen ihrer Schulterverletzung absagen. "Leider kann ich nicht spielen, ich drücke den Mädchen aber die Daumen", twitterte Lisicki.

"Ich erwarte eine spannende und interessante Partie. Die Slowakinnen sind zwar sehr stark besetzt, aber wir wollen unbedingt ins Halbfinale", betonte Rittner die Zielsetzung ihrer Mannschaft beim ersten Auftritt in der neuen Saison. Das Duell in der 4.000 Zuschauer fassenden Arena in Bratislava wird auf einem Hartplatz ausgetragen. Bei einem deutschen Sieg gegen die Fed-Cup-Siegerinnen von 2002 würde es für die deutschen Damen gegen Australien oder Russland um den Einzug ins Endspiel.

Anzeige

Kerber führt Fed-Cup-Team an - Lisicki verletzt

Das Porsche Team Deutschland wird in der Slowakei von Angelique Kerber (Weltranglisten-Position 9) angeführt. Die 26-jährige Kielerin hatte gleich zu Saisonbeginn in Sydney das Endspiel erreicht und dabei unter anderem Australian-Open-Finalistin Dominika Cibulkova geschlagen. In Melbourne spielte sich die Linkshänderin bis ins Achtelfinale. "Angie ist die klare Nummer eins im Team. Sie hat sich fest unter den besten Spielerinnen der Welt etabliert und überzeugt durch konstante Leistungen", so Rittner. Bei ihrem letzten Fed-Cup-Auftritt im April 2013 gegen Serbien hatte Kerber mit ihrem Erfolg über Bojana Jovanovski für den wichtigen 1:1-Ausgleich gesorgt.

Ebenfalls für die Begegnung nominiert war Sabine Lisicki (Weltranglisten-Position 15) aus Berlin. Doch beim WTA-Turnier in Pattaya zog sich die 24-Jährige eine Schulterverletzung zu und musste ihren Start absagen. Für Barbara Rittner eine besonders bittere Nachricht: "Sabine kann an einem guten Tag jede Gegnerin schlagen und hat auch im Fed Cup bereits für viele wichtige Punkte gesorgt", meint die deutsche Fed-Cup-Chefin. Im vergangenen Jahr hatte die 24-jährige Wimbledon-Finalistin bei der Erstrunden-Partie der Weltgruppe II in Limoges mit ihrem Auftakt-Sieg gegen Pauline Parmentier den Grundstein für den Erfolg gegen Frankreich gelegt. Auch beim Heimspiel gegen Serbien in Stuttgart war sie mit dabei und machte im entscheidenden Doppel gemeinsam mit Anna-Lena Grönefeld den Aufstieg der deutschen Mannschaft in die Weltgruppe perfekt. Sie wird durch die Doppel-Spezialistin Anna-Lena Grönefeld ersetzt.

Petkovic und Görges komplettieren das Team

Als Nummer zwei im Team reist Andrea Petkovic (Weltranglisten-Position 39) in die Slowakei. "Es macht ihr immer viel Spaß, Fed Cup zu spielen. Sie hat sich in den letzten Monaten wieder sehr gut herangearbeitet und sich damit ihren Platz im Team verdient", begründet Rittner ihre Wahl. Die 26-jährige Darmstädterin hatte sich in der vergangenen Saison nach vielen Verletzungen unter anderem mit Final-Teilnahmen in Nürnberg und Washington zurückgemeldet und sich im Ranking von Platz 143 zurück in die Top 40 gespielt. Im Fed Cup liegt ihr bis dato letzter Einsatz fast zwei Jahre zurück: Im April 2012 stand sie in Stuttgart gegen Australien auf dem Platz.

Komplettiert wird das Team für Bratislava vorerst von Julia Görges (Weltranglisten-Position im Einzel102, Weltranglisten-Position im Doppel 27) aus Bad Oldesloe. "Jule hat letztes Jahr in Limoges zwei extrem wichtige Punkte geholt und großen Anteil daran, dass wir dieses Jahr in der Weltgruppe spielen. Im Doppel ist sie für mich gesetzt", sagte Rittner. Vor zwölf Monaten hatte die 25 Jahre alte Norddeutsche trotz krankheitsbedingter Schwächung mit Erfolgen über Kristina Mladenovic und Pauline Parmentier zwei Punkte gegen Frankreich geholt und das Porsche Team Deutschland zum Sieg geführt. 2013 besiegte sie in der ersten Runde der Australian Open mit der Italienerin Sara Errani die Nummer sieben der Weltrangliste und erreichte im Mixed das Viertelfinale.


© 2024 Seven.One Entertainment Group