Anzeige
Die kuriose Verpflichtung vom Star-Quarterback

Patrick Mahomes und die Kansas City Chiefs: Bei einer Klatsche machte es "Klick"

  • Aktualisiert: 25.01.2021
  • 18:08 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Icon SMI

Patrick Mahomes trifft am Sonntag (ab 22:15 Uhr live auf ProSieben und ran.de) im Super Bowl auf die San Francisco 49ers. General Manager Brett Veach verrät nun, wie sich die Kansas City Chiefs vor dem Draft in den 24-Jährigen verliebten.

München – Liebe geht manchmal seltsame Wege. Auch die geschäftliche. Sie ist in vielen Fällen eben nicht rational erklärbar. Zumindest nicht auf den ersten Blick.

Denn welcher Manager schaut sich einen Quarterback bei einer 10:66-Pleite an und sagt sich für den Draft: "Der ist es, der oder keiner!"?

Niemand. Es sei denn, man hat ihn schon länger auf dem Zettel.

Anzeige
Anzeige

Trotz Verletzung zurück im Spiel

Brett Veach von den Kansas City Chiefs dachte deshalb genau das, als Patrick Mahomes am 19. November 2016 mit Texas Tech gegen Iowa State diese Klatsche kassierte. Die Aktion, bei der es "Klick" machte: Mahomes war wegen einer Schulterverletzung aus dem Spiel gegangen, Texas lag zur Halbzeit mit 3:45 zurück und Mahomes machte sich bereit für die zweite Halbzeit.

Sportlich brachte seine Rückkehr auf den Platz nur einen Touchdown, doch Veach fand Mahomes nicht mehr nur interessant, sondern war fortan vernarrt in das Talent.

"Jetzt schaust du zurück und siehst, wie aussagekräftig das damals war", sagte Veach bei "NBC" und spielte auf Mahomes' Verletzung gegen die Broncos an, als seine Kniescheibe heraussprang. "Und er will wieder zurück ins Spiel!"

Lediglich zwei Spiele setzte er aus, ehe er die Chiefs mit sieben Siegen aus acht Spielen erst in die Playoffs und mit Erfolgen gegen die Houston Texans und Tennessee Titans in den Super Bowl führte. Am Sonntag (ab 22:15 Uhr live auf ProSieben und ran.de) sind die San Francisco 49ers der Gegner.

Wo die Liebe eben manchmal hinführt.

Doch bis die Chiefs Mahomes im Draft 2017 auch tatsächlich auswählten, musste Veach noch Überzeugungsarbeit leisten. Trainer Andy Reid war nämlich nicht so Feuer und Flamme wie er.

Im Dezember kam es in Reids Büro zu einer Diskussion, denn der Coach hatte einen Mock Draft der Analysten Mel Kiper und Todd McShay der ersten Runde in der Hand.

Anzeige
Anzeige

Im Mock Draft nicht dabei 

"Er sagte: 'Dein Typ ist noch nicht einmal in der ersten Runde!' Patrick war in der Runde nicht dabei. Ich sagte nur: 'Coach, das ist perfekt! Mach dir keine Sorgen. Du willst ihn jetzt nicht auf diesen Listen haben. Das passt perfekt zu uns.'"

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Die jüngsten Quarterbacks der Super Bowl-Sieger

Die jüngsten QBs der SB-Sieger: Mahomes winkt zweiter Eintrag

Mit seinem ersten Sieg im Super Bowl reiht Patrick Mahomes in eine Riege vieler prominenter Namen ein. Nur eine andere Quarterback-Legende war noch früher dran mit dem ersten Meisterring.

  • Galerie
  • 26.01.2021
  • 20:54 Uhr

In diesem "CIA-Modus" (Reid) blieben die Chiefs fortan. Kein Interesse verraten, unauffällig bleiben. Den Pro Day von Mahomes sparten sich die Chiefs zum Beispiel. Im Draft tradeten sie dann hoch bis auf Platz zehn und schlugen zu.

Wo die Liebe eben hinführt.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.