• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Wintersport

Biathlon-Frauen: "Werden im Frühjahr etwas verändern"

  • Aktualisiert: 17.01.2020
  • 14:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDCHRISTOF STACHE
Anzeige

Bernd Eisenbichler, Sportlicher Leiter der deutschen Biathleten, sieht im Nachwuchsbereich bei den Frauen dringenden Handlungsbedarf.

Ruhpolding - Bernd Eisenbichler, Sportlicher Leiter der deutschen Biathleten, sieht im Nachwuchsbereich bei den Frauen dringenden Handlungsbedarf. "Wir müssen da offensichtlich hart arbeiten. Wir werden im Frühjahr etwas verändern", kündigte Eisenbichler am Rande des Weltcups in Ruhpolding an.

Anzeige
Arnd Peiffer wird Zweiter in Oberhof
News

Biathlon: Peiffer hinter Fourcade starker Zweiter

Olympiasieger Arnd Peiffer hat in der Oberhofer Windlotterie einen bärenstarken zweiten Platz belegt.

  • 12.01.2020
  • 15:54 Uhr

Auf Einzelheiten wollte er nicht eingehen. Klar sei aber, "dass der Übergang vom Junioren- zum Seniorenbereich schneller und zielgerichteter sein muss. Da ist ein Lücke", sagte er. Die Erfolge von Laura Dahlmeier in den vergangenen Jahren haben "manches übertüncht". Man müsse sich deshalb "peu a peu verbessern, vor allem im Bereich der Athletinnen vier bis sechs".

Nur drei deutsche Biathletinnen für WM qualifiziert

Vier Wochen vor der WM in Antholz (13. bis 23. Februar) haben sich in Denise Herrmann, Franziska Preuß und Vanessa Hinz erst drei deutsche Biathletinnen für den Saisonhöhepunkt qualifiziert. Der Rest des deutschen Frauenteams hinkt den hohen Erwartungen dagegen weit hinterher.

Es werde aber in Antholz "definitiv eine Staffel geben", betonte Eisenbichler. Es gebe die Möglichkeit "des Trainerentscheids" für Athletinnen, die die WM-Norm des Deutschen Skiverbandes (DSV) nicht geknackt haben. Überhaupt sehe er die Lage nicht so negativ: "Wir haben uns seit Dezember entwickelt. Das heißt nicht, dass alles gut ist, aber wir marschieren in die richtige Richtung."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Medaillen sind der Anspruch

Den Medaillenanspruch für Antholz wollte er deshalb auch nicht revidieren. "Ich habe ja nicht gesagt, dass wir dort acht Medaillen holen. Aber unser Anspruch ist es natürlich, Medaillen zu holen. Wir haben zwei Frauen und einige Männer, die dazu in der Lage sind", sagte Eisenbichler.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group