- Bildquelle: @ MICHAEL WILFLING 2016 © @ MICHAEL WILFLING 2016

München - Sebastian Preuss hat ein Ziel: Profi-Weltmeister werden. Einen ersten Schritt auf diesem Weg will der Kickboxer am Samstag gehen. Dann trifft er in Nürtingen auf den Italiener Leo Colagrande und kämpft um den WKU-Europameistertitel.

"Wenn man Basti sieht, kann man sich kaum vorstellen, dass er vor acht Jahren so wild war", erklärt Trainer Mladen Steko vor dem Kampf seines Schützlings. Kein Wunder, immerhin ist Preuss heute Inhaber einer Malerfirma und modelt sogar.

Dabei war der Alltag des 27-Jährigen vor einiger Zeit noch ein ganz anderer. Mit 19 Jahren war Preuss in München als Straßenschläger berüchtigt, ehe die Verhaftung seines Freundes seine Einstellung grundlegend veränderte.

Vom Thai- zum Kickboxen

 

Acht Jahre Gefängnis wollte Preuss für sich tunlichst vermeiden und widmete sich fortan dem Kampfsport. Bei den Amateuren brachte er es zum Weltmeister im Thai-Boxen, nun sollen auch im Kickboxen Titel folgen.

"Meine verrückte Zeit ist vorbei. Ich wuchs ohne Vater auf. Er wollte nichts von mir wissen. Meine Mama versuchte immer, mich auf den richtigen Weg zu bringen", erklärte Preuss: "Ich kam aus der Gosse und habe mich nun um 180 Grad geändert."

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich unter http://tiny.cc/ran-whatsapp für unseren WhatsApp-Service ein!

Boxen-Videos

Boxen

TKO! Bellew schickt Haye auf die Bretter

Dieses Re-Match hat sich David Haye anders vorgestellt. Gegen Tony Bellew muss er eine schnelle und deutliche Niederlage einstecken. Den Kampf gibt es relive exklusiv auf DAZN.
03:52 min

Boxen

WBC: Holyfield-Turnier live auf ranFIGHTING!

Das Holyfield WBC-Turnier am Samstag, 28. April ab 03 Uhr live auf ranFIGHTING an!
00:21 min

Boxen

Regis Prograis: Sein härtester K.o.

In South Dakota kommt es zum Showdown zwischen dem ungeschlagenen Regis Prograis und Ex-Champion Julius Indongo. Im Duell um den Interims-WM-Gürtel im Super-Leichtgewicht scheint Prograis die besseren Karten zu haben - am 10. März live auf ranFIGHTING.de.
00:29 min

Boxen

Julius Indongo: Sein bester K.o.

In South Dakota kommt es zum Showdown zwischen dem ungeschlagenen Regis Prograis und Ex-Champion Julius Indongo. Im Duell um den Interims-WM-Gürtel im Super-Leichtgewicht scheint Prograis die besseren Karten zu haben - am 10. März live auf ranFIGHTING.de.
00:45 min

Boxen

Ali Trophy: Punktsieg! Groves gewinnt Blutschlacht gegen Eubank Jr.

Was für eine Schlacht! Georg Groves und Chris Eubank Jr. haben sich im Halbfinale im Super-Mittelgewicht der Muhammad Ali Trophy einen harten Kampf geliefert. Am Ende triumphierte Groves nach Punkten. Den kompletten Kampf gibt es Re-Live auf ranFIGHTING.de
01:29 min