• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ALLE Relegationsspiele LIVE: vom 1. bis 6. Juni um 20:15 Uhr in SAT.1, auf ran.de und Joyn

Arminia Bielefeld: Fabian Klos - Held in der bittersten Stunde

  • Aktualisiert: 06.06.2023
  • 17:21 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2023 Getty Images
Anzeige

Arminia Bielefeld erlebt beim 0:4 im Relegations-Hinspiel beim SV Wehen Wiesbaden die dunkelste Stunde der jüngeren Vereinsgeschichte, die Fans sorgen für einen Eklat. Arminia-Ikone Fabian Klos wird mit seinen Worten und seinem Handeln zum tragischen Helden eines schlimmen Abends.

Von der Relegation berichtet Timo Nicklaus

Als alle in die Katakomben verschwanden, saß er da.

Tief in der Hocke, die Hände vors Gesicht geschlagen. Der Blick von Fabian Klos richtete sich nach rechts. Im Gästeblock zündelten Arminia-"Fans" fleißig vor sich hin. Mehrfach, ohne Pause.

Böller, Leuchtraketen, Nebeltöpfe.

Schiedsrichter Benjamin Brand hatte die Partie daraufhin für mehr als 20 Minuten unterbrochen. 

4:0 stand es für den SV Wehen Wiesbaden. Für den Drittligisten in dieser Relegation um die 2. Bundesliga. Die Arminia hingegen ließ alles vermissen. Auflösungserscheinungen par excellence.  

"Der Schiedsrichter hat gesagt: 'Wenn noch ein Feuerwerkskörper fliegt, werde ich das Spiel abbrechen'", sagte ein sichtlich aufgelöster Klos anschließend am ran-Mikro.  

Der 35-Jährige ist die Vereinsikone der Ostwestfalen. 419 Pflichtspiele - Rekordtorschütze. Einer, der Verantwortung übernimmt - egal in welcher Situation. Sein Handeln in Wiesbaden war da das perfekte Beispiel.

Anzeige
Bielefeld Fans
News

Tragischer Held Klos: "Dafür den Geburtstag meines Sohns verpasst?"

Das Relegationsspiel zur 2. Bundesliga zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld ist beim Stand von 4:0 abgebrochen worden. Fans der Arminia hatten immer wieder Raketen auf das Spielfeld geschossen und Böller gezündet.

  • 06.06.2023
  • 17:21 Uhr

Klos beruhigt Fans - und wird gefeiert

Denn während die versammelte Arminia-Mannschaft im Kabinentrakt auf eine Fortsetzung wartete, schritt Klos in Richtung Gästeblock. Ungeachtet der Böllerschläge, die im Minutentakt aus dem Gästeblock flogen.

"Ich bin zu den Fans und habe ihnen gesagt, dass es darum geht, welches Bild wir als Verein abgeben", so Klos bei ran: "Soll ich sauer auf die Fans sein? Kann ich nicht. Aber diese Mannschaft, die sich so genannt hat heute - das war keine Mannschaft." 

Klartext. Auch in einer der bittersten Stunden der jüngeren Vereinsgeschichte.  

Einen Abbruch konnte Klos so noch verhindern. Wahrscheinlich war er die einzige Person, die das konnte. Vom bedienten Arminia-Anhang schallte es immer wieder aus dem Block: "Außer Fabi könnt ihr alle gehen!"

Symbolcharakter.  

Doch ohne Frage: Nach dem 0:4 im Hinspiel ist der Abstieg der Arminia kaum noch zu verhindern. Der Absturz von der Bundesliga in die 3. Liga - geht es nach Klos, ist das eine ausgemachte Sache. "Ich kann leider nicht das sagen, was ich denke", bilanzierte der Kapitän vielsagend und spielte damit auf die aussichtslose Lage vor dem Rückspiel am Dienstag (ab 20:15 Uhr LIVE in Sat.1 und auf ran.de) an.  

Hoffnung? Fehlanzeige.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Knalltrauma: Sorgen um Arminia-Trainer

Und doch steht das sportliche Auftreten der Arminia an diesem Freitagabend nur an zweiter Stelle. Zu groß sind die Auswirkungen der Ausschreitungen der eigenen Anhänger.  

"Mir geht das brutal auf den Zeiger. Diese sogenannten Fans machen unseren Sport kaputt. Denn diese Bilder bleiben im Gedächtnis", sagte in etwa ran-Experte Markus Babbel: "Das sind für mich keine Fußball-Fans. Das ist nicht akzeptabel, die müsste man lebenslang verbannen. Das wird auch Arminia nicht gerecht." 

Trainer Uwe Koschinat sprach von "Grenzen, die weit überschritten wurden". So erlitt der Athletiktrainer der Arminia nach Angaben des Vereins ein Knalltrauma. Man mache sich ernsthaft Sorgen um seine Gesundheit, sagte Koschinat im Anschluss.  

Klos: "Dafür habe ich das verpasst?!"

Ein schwarzer Tag für die Arminia. Das weiß keine besser als Klos, der am ran-Mikro um Worte rang: "Mein Sohn ist heute ein Jahr geworden. Dafür habe ich das verpasst?!" 

Herzzerreißend.

Und weiter: "Es geht mir um diesen Verein. Die Fans mussten in den letzten zwei Jahren viel ertragen. Jetzt ist Dienstag noch ein Spiel und danach muss wirklich alles hinterfragt werden. Aber alles."  

Mehr bleibt nicht zu sagen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group