• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ALLE Relegationsspiele LIVE in SAT.1 und auf ran.de

SV Wehen Wiesbaden - Markus Kauczinski und die Relegation: Aller guten Dinge sind drei

  • Aktualisiert: 02.06.2023
  • 15:13 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Nach einem dramatischen letzten Spieltag kämpft der SV Wehen Wiesbaden gegen Arminia Bielefeld um den Aufstieg in die 2. Liga (am 2. und 6. Juni ab 20:15 Uhr live in SAT.1, auf ran.de, in der ran-App & Joyn). Wehen-Trainer Markus Kauczinski hat bereits prägende Erfahrungen mit der Relegation gemacht - und sieht darin auch einen Vorteil.

Von Timo Nicklaus

Es gibt Tage, die vergisst man einfach nicht. Es geht schlichtweg nicht. Der 1. Juni 2015 ist für Markus Kauczinski so ein Tag. 

Als Trainer des Karlsruher SC steht er damals in der Relegation gegen den Hamburger SV wenige Minuten vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Was dann in der Nachspielzeit geschah, ist weitläufig bekannt. 

Umstrittener Freistoßpfiff, Marcelo Diaz, "Tomorrow my Friedn", ein Schuss in den Winkel - Ausgleich HSV. Später dann der Sieg in der Verlängerung. Hamburg blieb noch ein paar Jahre im Oberhaus, Karlsruhe kam der Bundesliga nie mehr so nah. 

Anzeige

Relegation 2023 - Kauczinski: Aller guten Dinge sind drei

Ziemlich genau acht Jahre später steht Kauczinski als Trainer des SV Wehen Wiesbaden erneut in einer Relegation an der Seitenlinie. Gegen Zweitligist Arminia Bielefeld (am 2. und 6. Juni ab 20:15 Uhr live in SAT.1, auf ran.de, in der ran-App & Joyn) soll es diesmal mit dem Aufstieg klappen. 

Nach 2012 (mit Karlsruhe in Zweitliga-Relegation gescheitert) und eben jenem Drama 2015 ist es für den 53-Jährigen der dritte Anlauf. Erfahrung ist also vorhanden. 

Ein Vorteil? "Insgesamt hilft es immer, wenn man als Trainer gewisse Dinge schonmal durchlebt hat und der Mannschaft auch gewisse Dinge vorleben kann. Dass es am Ende ein normales Fußballspiel ist und das Drumherum gar nicht so viel Bedeutung hat", erklärt Kauczinski gegenüber ran. 

Mit Brinkmann, Westmann und Co - Legendenelf der Arminia Bielefeld

Bielefelds Legenden-Elf: Mit HW4 und dem weißen Brasilianer

Die Arminia Bielefeld hat in ihrer lange Vereinsgeschichte den ein oder anderen großen Namen herausgebracht. Vor dem Relegationsduell gegen den SV Wehen Wiesbaden (am 2. Juni und 6. Juni ab 20:15 Uhr live in SAT.1, auf ran.de, in der ran-App & auf Joyn) blickt ran auf eine Legendenelf von der Bielefelder Alm zurück. Mit dabei: Ein weißer Brasilianer, HW4 und Bum Bum Bruno.

  • Galerie
  • 02.06.2023
  • 17:23 Uhr

Das damalige Drama gegen den HSV sei sowieso schon lange abgehakt: "Wenn ich eines erlebt habe, dann, dass wirklich alles passieren kann. Bis zum Schluss, bis zur letzten Minute ist alles offen." 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wiesbadener Aufstiegsdrama am letzten Spieltag

Eine Erkenntnis, die Kauczinski und die Wiesbadener vergangene Woche selbst schmerzhaft durchleben mussten. Nach dem 1:0-Sieg über Halle dachte (fast) jeder in der Brita-Arena, der SV Wehen sei bereits aufgestiegen. Doch Osnabrück drehte sein Heimspiel gegen Borussia Dortmund II in der Nachspielzeit noch und löste so das Direktticket in die 2. Bundesliga. 

Platzsturm, Aufstiegsverkündung via Social Media - in Wiesbaden war alles für die Katz. 

Eine echte "Gefühlsachterbahn" sei es gewesen, erklärt Kapitän Johannes Wurtz. Kauczinski erinnert sich schmerzhaft: "Ich hatte gesehen, dass alle auf den Platz rennen, aber ich hab auf dem Handy gesehen, das andere Spiel läuft noch. Es tat weh, die Enttäuschung in der Kabine war groß. Aber wir haben dann schnell wieder den Blick auf das Große gelenkt und konnten auch ein wenig drüber lachen." 

Anzeige
Anzeige

Relegation - Wehen vs. Bielefeld: Duell ist völlig offen

Am Freitag werde nun ohnehin bei 0:0 angepfiffen - das Duell gegen die Arminia ohne Frage eins auf Augenhöhe. "Alles ist möglich, der klassentiefere Verein hat in dieser Relegation schon oft überrascht. Das habe ich der Mannschaft auch so deutlich gesagt", so Kauczinski zu ran

Gleich in zehn von 14 Duellen setzte sich der eigentliche Außenseiter aus der 3. Liga durch. Geht es nach den Wiesbadenern, setzt sich dieser Trend fort. 

Vielleicht diesmal auch ganz ohne Dramatik in der Nachspielzeit.


© 2024 Seven.One Entertainment Group