• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DFB oder ÖFB

FC Bayern München: Paul Wanner steht zwischen zwei Verbänden

  • Aktualisiert: 14.03.2023
  • 07:45 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© IMAGO/Lackovic
Anzeige

Paul Wanner spielt für die deutsche U18-Nationalmannschaft, könnte zukünftig aber auch für die Nationalmannschaft von Österreich spielen. Deren Teamchef Ralf Rangnick wirbt intensiv um das Bayern-Talent.

Deutschland oder Österreich? DFB oder ÖFB? Früher oder später muss Bayern-Talent Paul Wanner sich festlegen.

Der Mittelfeldspieler befindet sich im Aufgebot der deutschen U18-Nationalmannschaft, die am 19. und 27. März auf Frankreich trifft. Doch für welche A-Nationalmannschaft würde er zukünftig spielen, wenn sich die Gelegenheit ergibt?

Wanner wurde im österreichischen Dornbirn geboren, wuchs aber größtenteils in Deutschland auf. Seine Mutter ist Österreicherin, sein Vater Deutscher. Er selber besitzt beide Staatsbürgerschaften und wäre daher für beide Verbände spielberechtigt.

Österreichs Teamchef Ralf Rangnick wirbt intensiv um den 17-Jährigen. Im November 2022 berief er Wanner in die österreichische A-Nationalmannschaft, die sich nicht für die Weltmeisterschaft qualifiziert hatte und daher Testspiele bestritt. 

Anzeige
Pep Guardiola und seine verzweifelten Versuche, die Champions League zu gewinnen

Pep Guardiolas Scheiter-Chronologie der Königsklasse

Mit dem FC Barcelona gewann Pep Guardiola zweimal die Champions League. Als Trainer vom FC Bayern und Manchester City hat er es bislang neunmal vergeblich versucht.

  • Galerie
  • 14.03.2023
  • 06:28 Uhr

Der Sinn: Wanner sollte sich einen Eindruck vom Verband verschaffen und das Trainerteam samt Mannschaft kennenlernen. Dass er bei den Spielen gegen Andorra und Italien nicht zum Einsatz kam, war bereits vorher vereinbart.

Ende Februar gab es ein weiteres Treffen zwischen Rangnick, Wanner und dessen Beratern. ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel sagte am Freitag am Rande eines Medientermins in Wien: "Es gibt noch keine Entscheidung."

Allerdings gibt sich Schöttel zuversichtlich: "Wir wissen, dass er sich bei uns sehr wohl gefühlt hat." Rangnick sei zudem sehr bemüht, Wanner für den ÖFB zu gewinnen. "Er sieht in ihm außergewöhnliche Möglichkeiten."

Beim FC Bayern kommt Wanner nur selten zum Einsatz

Wanner kommt bei den Profis des FC Bayern derzeit nur selten zum Einsatz. Zweimal wurde er in der Bundesliga eingewechselt, zweimal in der Champions League. Zuletzt wurde er am 5. Februar beim 4:2-Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg ins Spiel gebracht.

Ansonsten sammelt er bei der 2. Mannschaft des FC Bayern in der Regionalliga sowie in der U19 Spielpraxis. Ob er sich beim FC Bayern durchsetzen wird? Die Zukunft von Wanner ist in mehrfacher Hinsicht offen. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Tornetz sorgt für Verzögerung bei Pavard-Show gegen Augsburg

Tornetz sorgt für Verzögerung bei Pavard-Show gegen Augsburg

Erst Verzögerung, dann Show: der FC Bayern gewinnt am 24. Spieltag dank eines Doppelpacks von Benjamin Pavard gegen den FC Augsburg. Zuvor sorgte das Tornetz für eine Verzögerung.

  • Video
  • 01:12 Min
  • Ab 0

"Er ist in einem wichtigen Alter", meint Schöttel, der hinsichtlich der Verbandsfrage den DFB über alle Schritte informiert: "Wir haben immer mit offenen Karten gespielt. Ich würde mir so eine Transparenz auch von anderen Verbänden wünschen."

Wanner selbst äußert sich nicht über seine Zukunftsplanung. Offenbar hat er keine Eile, eine Entscheidung hinsichtlich des Verbandes zu treffen. Das könnte bedeuten: Er will sich alle Optionen offenhalten. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group