• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Borussia Dortmund: Reinier nennt Leihe zum BVB "zwei verlorene Jahre"

  • Aktualisiert: 26.09.2022
  • 23:53 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Treese
Anzeige

Der frühere Dortmunder Reinier sieht die Leihe von Real Madrid zur Borussia Dortmund rückblickend sehr kritisch. Vor allem die teils harte Kritik der Medien habe dem Brasilianer zu schaffen gemacht.

München - 39 Einsätze, aber insgesamt nur 741 Einsatzminuten. So liest sich die Bilanz von Borussia Dortmunds Ex-Leihspieler Reinier im Trikot des Bundesligisten. 

Der brasilianischen Mittelfeldspieler war von 2020 bis zum Sommer 2022 in Diensten des BVB, konnte sich aber nie als Stammspieler etablieren. "Es waren zwei Jahre, die für mich verloren waren und nicht mehr zurückkommen werden", zog Reinier daher im Gespräch mit "Globo Esporte" eine ernüchternde Bilanz über seinen Aufenthalt in Dortmund, "das Schlimme daran ist, dass ich meinen Fußball nicht weiterentwickeln konnte".

Nur drei Mal stand das Talent während seiner Leihe für die Borussia in der Startelf. 

Anzeige

Reinier über Zeit bei Borussia Dortmund: "Es war ein Gemetzel"

"Ich habe gut trainiert. Die Leute, ich will keine Namen nennen, aber die Leute im Training sagten: 'Du trainierst sehr gut. Glückwunsch, mach weiter so', und ich habe nicht gespielt. Das habe ich nicht verstanden", erklärte der Südamerikaner, der aktuell von Stammklub Real Madrid an den La-Liga-Konkurrenten FC Girona verliehen ist, "es ist ihre Entscheidung, ich habe alle respektiert. Den Klub, die Spieler, die gespielt haben, aber es ist eine Schande."

Vor allem die teils harte Kritik in den Medien hat das Offensivtalent aus seiner Zeit in Dortmund immer noch sehr negativ in Erinnerung: "Es war ein einziges Gemetzel. Es gab nur Schläge. In diesen zwei Jahren habe ich in meinem Beruf keine guten Erfahrungen gemacht. Mit 18, 19 Jahren habe ich eine Menge schwieriger Dinge durchgemacht. Ich habe immer für Flamengo gespielt und plötzlich spielt man nicht mehr und hat das Gefühl, dass man seiner Mannschaft helfen könnte." 

Wesley Fofana und Co.: Die wertvollsten Nicht-Nationalspieler

Fofana und Co.: Die wertvollsten Nicht-Nationalspieler

Sie sind größtenteils jung, sehr talentiert, aber in ihren Nationalteams werden diese Stars trotzdem nicht berücksichtigt. ran zeigt die wertvollsten Spieler, die noch auf ihre erste Nominierung für die A-Nationalmannschaft warten.

  • Galerie
  • 22.09.2022
  • 22:31 Uhr

Bei Girona scheint es für Reinier nun sportlich wieder aufwärts zu gehen, er kommt beim La-Liga-Aufsteiger regelmäßig zu Einsätzen und ist entsprechend zufrieden. "Das Leben hier ist sehr ruhig. Ein ruhiges Leben, jetzt mit meiner Familie, ich gewinne wieder Selbstvertrauen und trainiere gut. Ich bin mit diesem Start sehr zufrieden. Das ist ein guter Anfang, um Selbstvertrauen zu gewinnen, um Minuten zu gewinnen", fasste Reinier seine bisherige Zeit bei den Katalanen zusammen.

Bei Real Madrid hat der 20-Jährige noch einen Kontrakt bis 2026.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group