• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Borussia Dortmund gegen 1. FSV Mainz 05

BVB springt dank Doppelpacker Haaland an die Tabellenspitze

  • Aktualisiert: 16.10.2021
  • 17:42 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIRO/FIRO/SID/
Anzeige

Borussia Dortmund hat mit dem neunten Heimsieg in Serie zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga erobert. Star des Tages war einmal mehr Erling Haaland.

Dortmund - Borussia Dortmund hat mit dem neunten Heimsieg in Serie zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga erobert.

Bei der Rückkehr seines Ausnahmestürmers Erling Haaland bezwang der BVB den 1. FSV Mainz 05 mit 3:1 (1:0) und wird auf jeden Fall bis zum Sonntagnachmittag Erster sein - sollten sich Bayer Leverkusen und Bayern München (ab 15:30 Uhr im Liveticker auf ran.de) im Topspiel unentschieden trennen, auch darüber hinaus. 

Anzeige

Haaland trifft per Elfer und in Nachspielzeit

BVB-Kapitän Marco Reus (3.) bestätigte seinen Ruf als Experte für das 1:0 mit einem frühen Traumtor, die Mainzer fanden erst spät in die Partie und haben nun drei Ligaspiele in Folge verloren.

Haaland verwandelte einen Handelfmeter unter riesigem Jubel zu seinem achten Saisontreffer (54.). In der 87. Minute machte es Mainz durch Jonathan Burkardt noch einmal spannend, ehe erneut Haaland (90.+4) alles klar machte.

Meunier und Akanji ebenfalls fit

Beim BVB hatte sich Erleichterung breit gemacht: Haaland war nach drei Spielen Verletzungspause (Oberschenkelprellung) tatsächlich wieder dabei, und das gleich in der Startelf. "Erling wollte unbedingt", berichtete Trainer Marco Rose bei "Sky", "er ist aber noch nicht bei 100 Prozent und auch noch nicht schmerzfrei."

Auch Thomas Meunier und Manuel Akanji, angeschlagen von Länderspielreisen heimgekehrt, konnten spielen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Die Noten der BVB-Stars beim Sieg über Mainz 05

BVB-Einzelkritik: Haaland glänzt - Malen blass

Borussia Dortmund feiert gegen Mainz 05 den nächsten Erfolg dank der Tore von Erling Haaland und Marco Reus. ran hat die Noten für die BVB-Stars.

  • Galerie
  • 16.10.2021
  • 17:30 Uhr

Reus schießt BVB früh auf Siegerstraße

Die frühe Führung heizte die Mehrzahl der 63.812 Zuschauerinnen und Zuschauer zusätzlich an. Stefan Bell hatte eine Flanke Meuniers nicht geklärt bekommen, Reus schoss aus 15 Metern wuchtig in den oberen rechten Torwinkel.

Haaland hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht den Ball berührt, die zuvor beste Abwehr der Liga war in ihrem 5-4-1 mit dem einsamen Karim Onisiwo in der Spitze aber schon ausgehebelt.

Anzeige
Anzeige

Mainz hat keine Mittel

Das Spiel drohte danach einzuschlafen. Dortmund ging bei Ballbesitz zeitweise jenseits der 80 Prozent kein hohes Risiko, Mainz gelang bis zur Halbzeitpause keinerlei nennenswerte Offensivaktion - geschweige denn ein Torschuss.

Haaland hingegen hatte eine spektakuläre Doppelchance, der zurückgekehrte Mainzer Kapitän Moussa Niakhate klärte mit dem Kopf auf der Torlinie (45.+2).

Freiburg holt im neuen Stadion einen Punkt gegen Leipzig
News

Stadion-Debüt: Freiburg weiter ungeschlagen

Der SC Freiburg bleibt auch beim Debüt im neuen Stadion ungeschlagen. Gegen RB Leipzig kommen die Breisgauer nach einem Rückstand zurück.

  • 16.10.2021
  • 18:05 Uhr

Handspiel beschert Haaland den Strafstoß

Auch anschließend bemühte sich der BVB, dem Spiel quasi ein frühzeitiges Ende zu setzen. Nach Videobeweis ahndete Schiedsrichter Daniel Schlager (Rastatt) ein Handspiel von Silvan Widmer, Haaland schob zu seinem 48. Bundesligator im 49. Spiel ein.

Der Begegnung tat es insofern gut, dass die Mainzer zur Offensive gezwungen waren. Prompt folgte die erste Chance der Gäste: Onisiwo überlupfte BVB-Torhüter Gregor Kobel, allerdings auch das Tor (62.).

Kurz danach köpfte BVB-Innenverteidiger Mats Hummels den Ball an den Pfosten (66.). Die Dortmunder blieben klar überlegen, mussten nach dem Mainzer Anschlusstreffer aber kurzzeitig zittern.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group