• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

FC Bayern München: Finanzielle Einbußen durch Corona-Pandemie - Umsatz und Gewinn sinken

  • Aktualisiert: 25.11.2021
  • 20:30 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Der FC Bayern München hat auf seiner Jahreshauptversammlung die wirtschaftlichen Zahlen der Saison 2020/21 vorgestellt. Diese sanken im Vergleich zur Vorsaison leicht, dennoch erwirtschaftete der deutsche Rekordmeister einen Gewinn.

München - Der FC Bayern musste in der zurückliegenden Saison finanzielle Einbußen hinnehmen. Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn der FC Bayern München AG seien durch die Corona-Pandemie "stark beeinflusst" worden, wie die Münchner im Rahmen der Jahreshauptversammlung mitteilten.

Demnach belief sich der Gesamtumsatz des Konzerns in der Saison 2020/2021 auf 643,9 Millionen Euro. Das sind 54,1 Millionen Euro weniger als in der zurückliegenden Spielzeit, als der Rekordmeister 698 Millionen Euro umsetzte. In der Saison 2018/19, der letzten vor der Pandemie, hatten die Münchner noch einen Rekordumsatz von 750,4 Millionen Euro erwirtschaftet.

Dennoch erzielte der FCB auch in der zurückliegenden Saison einen Gewinn von fünf Millionen Euro vor bzw. 1,9 Millionen Euro nach Steuern.

Anzeige

Vorstandsriege um Kahn und Dreesen zeigt sich zufrieden

"Die Saison 2020/21 war außergewöhnlich, da aufgrund der Pandemie bekanntlich sämtliche Spiele in der Allianz Arena vor leeren Rängen stattfinden mussten und die Finalspiele im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League in diesem Geschäftsjahr zu Ende gespielt wurden", heißt es in einem Kommuniqué des Vereins. Die daraus resultierende Verschiebung von Einnahmen und Kosten hätten "das Geschäftsergebnis maßgeblich beeinflusst".

Oliver Kahn sprach über die Pandemie als "eine immense Herausforderung". Der Vorstandschef sagte: "Seit dem 8. März 2020 hatten wir nur sehr wenige Spiele mit Zuschauern in der Allianz Arena. Trotz dieser Umstände sind Umsatz und Gewinn im zurückliegenden Geschäftsjahr in meinen Augen gut ausgefallen."

Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen gab an, eine Saison ohne Zuschauer bedeute "neben dem emotionalen Loch auch sehr schmerzhafte Umsatzeinbußen". Deshalb seien die Zahlen der FC Bayern München AG "umso positiver zu bewerten. Der Verein steht auf einem soliden Fundament, das in den vergangenen Jahren stetig gefestigt werden konnte und sich nun in Krisenzeiten bewährt."

FC Bayern Jahreshauptversammlung
News

Bayern-JHV: Katar-Ärger und turbulentes Ende

Am Mittwoch, den 25. November tagt der Vorstand des FC Bayern gemeinsam mit seinen Mitgliedern zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Vor allem das umstrittene Katar-Sponsoring ist das großes Thema an einem aufgeheizten Abend. Die Bayern-JHV im Ticker-Protokoll.

  • 26.11.2021
  • 08:11 Uhr

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group