• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Knall beim FC Bayern

FC Bayern München trennt sich von Manuel Neuers Torwarttrainer Toni Tapalovic

  • Aktualisiert: 24.01.2023
  • 09:57 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Passion2Press
Anzeige

Der FC Bayern München trennt sich von Torwarttrainer Toni Tapalovic. Schon beim Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln am Dienstag (ab 20:00 Uhr live in SAT.1 und im Stream) wird der Vertraute von Manuel Neuer nicht mehr auf der Bank sitzen. Neuer reagiert wehmütig auf die Entlassung.

Die schlechten Nachrichten für Manuel Neuer reißen nicht ab.

Nach seinem verletzungsbedingten Saisonaus und der Verpflichtung von Yann Sommer wurde jetzt auch noch sein engster Vertrauter freigestellt.

Der FC Bayern München hat sich von Torwarttrainer Toni Tapalovic getrennt.

Tapalovic wird schon beim Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln (am Dienstag ab 20:00 Uhr live in SAT.1 und im Stream) nicht mehr auf der Bank sitzen. 

Anzeige

Tapalovic-Aus: Das sagen Neuer und Ulreich

"Toni war als Torwarttrainer unserer Mannschaft an den Erfolgen der vergangenen Jahre beteiligt. Dafür möchten wir uns bei ihm bedanken. Insbesondere Differenzen über die Art und Weise der Zusammenarbeit haben jetzt dazu geführt, dass wir getrennte Wege gehen. Wir wünschen Toni Tapalovic alles Gute für die Zukunft", wird FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidzic in der offiziellen Mitteilung des Vereins zitiert.

Manuel Neuer äußerte sich in den sozialen Medien: "Lieber Toni, heute endet eine Ära beim FC Bayern München. Mit dir verlässt nach 11,5 Jahren nicht nur ein absoluter Pionier des modernen Torwartspiels, sondern vor allem auch ein großartiger Mensch den Klub. Jeder, nicht nur in München, weiß, dass all diese Erfolge ohne dich niemals möglich gewesen wären! Nicht zuletzt hast du auch mich und mein Torwartspiel geprägt und auf ein neues Level gehoben. Ich werde dich vermissen!"

Und Sven Ulreich schrieb: "Danke, Tapa! Für fast 7 Jahre erstklassige Zusammenarbeit, Dein Vertrauen und all die Erfolge, die wir gemeinsam gefeiert haben. Ich werde mich immer gerne daran erinnern und wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen nur das Beste."

Tapalovic: Nagelsmann zurückhaltend

Noch auf der Pressekonferenz am Montagmittag hatte sich Bayern-Trainer Julian Nagelsmann auf ran-Nachfrage sehr zurückhaltend zu seinem Verhältnis zu Tapalovic geäußert.

"Generell ist es wichtig, zu allen Personen deines Trainerteams ein intaktes Verhältnis zu haben. Eine professionelle Zusammenarbeit geht immer im Sinne der Sache. Da kann man sich immer verbessern in allen Bereichen in so einem großen Trainerteam", sagte er.

Und weiter: "Es ist wichtig, dass jeder seinen Beitrag leistet und es ist auch wichtig, dass jeder seine Verantwortungsbereiche kennt. Um sich dann im Falle des Erfolges maximal freuen zu können und im Falle des Misserfolges sich maximal ärgern zu können. Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Und ähnlich wie Spieler Dinge verbessern können, kann auch ein Trainer und ein Torwarttrainer Dinge verbessern, dass es besser funktioniert und alle in dieselbe Richtung gehen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Tapalovic in der Kritik

Zuletzt stand Tapalovic immer mehr in der Kritik.

Der an die AS Monaco verliehene Bayern-Torhüter Alexander Nübel beschwerte sich über die mangelnde Kommunikation des Torwarttrainers.

Schon länger soll er sich zudem schwer getan haben, die Anweisungen von Nagelsmann zu befolgen. Sportvorstand Hasan Salihamidzic gelang es dem Bericht zufolge nicht, zwischen den beiden zu vermitteln. Zudem soll er sich nicht ausreichend um die Jugendtorhüter gekümmert haben.

Neuer schätzt den Torwarttrainer sportlich und privat 

Für Neuer dürfte diese Personalie ein schwerer Rückschlag sein, weil er die Zusammenarbeit mit seinem Trainer immer wieder lobte. "Der Torwart, der ich heute bin, bin ich auch dank Toni Tapalovic. Er hat mich mitentwickelt", sagte er einmal. Bei seinen Vertragsverlängerungen soll eine Weiterbeschäftigung von Tapalovic teilweise sogar eine Bedingung gewesen sein.

In einem Interview auf der Vereinswebseite erinnerte er sich an den Beginn der Zusammenarbeit: "Ich war damals gerade erster Torwart beim FC Schalke, Toni ist als Nummer zwei nachgerückt. Ralf Fährmann hatte sich verletzt. Eines Tages kam Toni zu mir und sagte, dass ich bei bestimmten Sachen noch mehr trainieren müsse. Das hat mir imponiert." 

Anzeige
Folge 15 23.01.23

Adler über Neuer-Verletzung: "Dieser Fehler ist teuer"

Unser Webshow-Gast Rene Adler spricht über die Verletzung von Bayerns Stammtorhüter Manuel Neuer.

  • Video
  • 01:23 Min
  • Ab 0

Als Neuer zum FC Bayern wechselte, wurde Tapalovic als Torwarttrainer gleich mitverpflichtet. Auch privat entstand zwischen den beiden eine enge Freundschaft. Tapalovic war sogar der Trauzeuge von Manuel Neuer


© 2024 Seven.One Entertainment Group