• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga 9. Spieltag

Gladbach gegen Schalke: Vergrößert Embolo die Schalker-Krise oder schließt sich der historische Kreis?

  • Aktualisiert: 28.11.2020
  • 15:14 Uhr
  • ran.de / Andreas Reiners
Article Image Media
© imago images/RHR-Foto
Anzeige

Da der Fußball die tollsten Geschichten schreibt, gibt es für das Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen FC Schalke 04 am Samstag (ab 18.30 Uhr, im LIVETICKER auf ran.de) nur zwei mögliche Plots: Für Schalke schließt sich der Negativserien-Kreis oder Breel Embolo stochert noch zusätzlich in der Schalker Wunde herum.

Mönchengladbach – Der Fußball ist der beste Autor. Gewieft. Einfallsreich. Romantiker, Thriller-Fan, Drama-Queen. 

Und, pardon, oft auch ein Arschloch.

Anzeige

Nur zwei Szenarien möglich

Deshalb ist klar, dass es für das Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Schalke 04 am Samstag (ab 18.30 Uhr, im LIVETICKER auf ran.de) im Grunde nur zwei Szenarien geben wird.  

Amine Harit
News

FC Schalke 04: Ein Kollektiv-Versagen auf allen Ebenen

Beim FC Schalke 04 liegen nach dem 24. Bundesliga-Spiel in Folge ohne Sieg die Nerven blank. Das Personalbeben mit Suspendierungen und Rauswürfen ist der Versuch, im Kampf gegen den Abstieg doch noch die Kurve zu bekommen.

  • 26.11.2020
  • 09:16 Uhr

Entweder Schalke beendet die unendliche Negativserie von 24 Spielen in Folge ohne Sieg. Die Mega-Marke von Tasmania Berlin (31 Spiele ohne Sieg), seit 55 Jahren unangetastet, ist nicht mehr weit weg, doch schließlich würde sich mit einem Sieg gegen Gladbach ein Kreis schließen: Am 17. Januar 2020 gelang Schalke der letzte Sieg in der Liga – gegen Gladbach.

Ein lustiges Drehbuch wäre das, das für Samstag einen Schalker Sieg vorsieht.

Noch besser ist jedoch die zynische Nummer. Gladbach bringt Schalke die nächste Pleite bei. Überragender Matchwinner: Breel Embolo.

Es wäre ein sadistisches Bohren in der königsblauen Wunde, hysterisch-irres Lachen inklusive, denn Embolo ist Ex-Schalker. Der Schweizer war im Sommer 2019 zur Borussia gewechselt, auch aufgrund seiner Verletzungshistorie für zehn Millionen Euro. Gekostet hatte er Schalke drei Jahre zuvor satte 23 Millionen.

Im Nachhinein für die Borussia ein Schnäppchen. Und eine weitere der unfassbar vielen Schalker Fehlentscheidungen, eines der zahlreichen vermeidbaren Verlustgeschäfte.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Breel Embolo einer der Schlüsselspieler bei Gladbach

In Gladbach blieb er bislang von größeren Verletzungen verschont, profitierte vor allem von Trainer Marco Rose und dessen System, in dem sich Embolo mit seiner Wucht und Dynamik als einer der Schlüsselspieler etabliert hat. In 43 Pflichtspielen erzielte er neun Tore und bereitete zehn weitere vor. Eine ordentliche Bilanz. 

Man kann den Schalker Schmerz, der Fans und Umfeld seit Monaten betäubt, nun einfach stumpf fortsetzen. Oder eben besonders perfide.

Denn pünktlich zum Wiedersehen mit seinen von einer Peinlichkeit in die andere stolpernden Ex-Kollegen ist bei Embolo der Knoten geplatzt. 

In der Champions League beim 4:0 gegen Donezk gelang dem Stürmer sein erstes Pflichtspieltor in dieser Saison – und das per spektakulärem Fallrückzieher.

Typisch Breel Embolo

Typisch Embolo. Denn ja, ein waschechter Knipser ist er auch in Gladbach nicht. Vor seinem Treffer Marke "Tor des Monats" hat er einige vermeintlich leichte, sogenannte hundertprozentige Cancen, versemmelt, die in der Bundesliga Punkte kosteten.

Deshalb war bei ihm die Erleichterung "sehr groß", sagte Embolo. "Als Offensivspieler will man immer treffen. Es ist immer schöner, wenn dann auch ein Sieg herausspringt. Wie der Ball bei meinem Tor reinfällt, ist wieder typisch Breel, sagen sie jetzt in der Kabine: Der Schwierigste geht rein und die Einfachen wieder nicht." 

Was zwischen den Zeilen deutlich zeigt, dass die Last des Nicht-Treffens doch ganz ordentlich auf ihm lastete.

Anzeige
Anzeige

Nicht nur mit Toren wertvoll

Dabei wird der Wert des Angreifers innerhalb der Mannschaft nicht nur in Toren gemessen. "Er ist unser Ballfestmacher, wenn wir hoch gepresst werden", sagte Kapitän Lars Stindl. "Wenn wir nicht diese spielerische Lösung haben, ist er der erste Mann, zu dem wir den Ball schicken." Doch natürlich geht es für Embolo auch um das eigene Selbstvertrauen, und nach außen werden Stürmer nun mal in erster Linie nach ihrer messbaren Ausbeute bewertet.

Deshalb hoffen in Gladbach alle, dass jetzt auch die Einfachen reingehen.

"Wir hoffen und glauben, dass der Knoten bei ihm geplatzt ist. Legt Breel zwei Tore auf, freuen wir uns aber genauso", sagte Manager Max Eberl. "Breel hat auch ohne eigene Tore unglaublich viel für uns gearbeitet, er löst sich immer wieder aus schwierigen Situation. Das Tor wird ihm Power für die nächsten Wochen geben", meinte Borussia-Keeper Yann Sommer.

Vielleicht ja schon für Schalke? Die bisherigen beiden Duelle mit seinem Ex-Klub konnte er nicht gewinnen, Borussia blieb torlos.

Das schreit ja förmlich nach einem Plot-Twist.

Andreas Reiners

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group