• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
Relegation live in SAT.1 und auf ran.de

Offiziell! Hertha-Präsident Werner Gegenbauer tritt zurück

  • Aktualisiert: 24.05.2022
  • 18:42 Uhr
  • SID/ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Werner Gegenbauer ist vom Amt des Präsidenten bei Hertha BSC zurückgetreten. Das gab er in einem Statement auf der vereinseigenen Homepage bekannt.

Berlin - Werner Gegenbauer ist vom Amt des Präsidenten bei Hertha BSC zurückgetreten. Dies bestätigte er in einem Statement, das auf der vereinseigenen Homepage veröffentlicht wurde. Hertha hatte erst am Montag durch ein 2:0 (1:0) im Relegations-Rückspiel beim Zweitligisten Hamburger SV den Klassenerhalt gesichert. 

"Ich bin dankbar und stolz, dass ich 14 Jahre als Präsident unseres großartigen Vereins handeln durfte. Es war mir zu jeder Zeit eine Ehre, dem Club und seinen Mitgliedern dienen zu dürfen", schrieb der ehemalige Präsident. "Wir haben gemeinsam sehr viel erreicht. Hertha BSC steht auf einem guten Fundament. Aber es gibt Momente für Neuanfänge. Und ich denke und spüre, dass heute ein solcher Moment gekommen ist."

Die momentanen Unstimmigkeiten mit dem Investor soll laut ihm bei seiner Entscheidung keine Rolle gespielt haben und sei auch nie eine persönliche Auseinandersetzung gewesen sein.

Anzeige

Gegenbauer seit 2008 Präsident

Gegenbauer war seit 2008 Hertha-Präsident, zuletzt waren jedoch Zwistigkeiten zwischen ihm und Investor Lars Windhorst öffentlich geworden. Bei "Bild-TV" sagte Windhorst im März, Gegenbauer gehe es "sehr stark um den eigenen Machterhalt", es gebe "Seilschaften" und "Klüngelei". Er sei nicht gegen das gesamte Präsidium, er sei "ganz klar gegen die Spitze und deren Gefolgsleute". Windhorst hatte seit seinem Einstieg im Jahr 2019 375 Millionen Euro investiert.

Bereits damals hatte Windhorst gefordert, bei der Mitgliederversammlung, die am Sonntag ansteht, "sollte etwas passieren". Das bedeute, dass die Mitglieder "sich Gedanken machen müssen, wer kann ein guter neuer Kandidat sein". 

Windhorst hatte darüber hinaus deutlich gemacht, er "kann und werde kein neues Kapital investieren mit dieser Führung. Aber ich würde mit Sicherheit in der 1. und 2. Liga neues Kapital investieren, um das Investment und den Verein wieder nach vorne zu bringen, wenn gute Leute auch in der Vereinsspitze sind."

Highlights

HIGHLIGHTS: Boateng führt Hertha zum Klassenerhalt

Hertha BSC gewinnt das Rückrundenspiel der Relegation gegen den HSV mit 2:0 und hält somit die Klasse. Die Highlights der Partie gibt es hier zu sehen.

  • Video
  • 01:30 Min
  • Ab 0

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Abgang von Finanz-Geschäftsführer bereits klar

Hertha hatte seit dem Einstieg Windhorsts fast ausschließlich gegen den Abstieg gespielt, obwohl der Investor einst Europa als eines seiner Ziele ausgegeben hatte. Seitdem kam der Klub nicht zur Ruhe. Alleine in der abgelaufenen Saison betreuten den Verein drei Cheftrainer. Felix Magath rettete Hertha schließlich, nachdem Pal Dardai und Tayfun Korkut entlassen worden waren.

Während der Verein die Personalie Gegenbauer noch unkommentiert ließ, bestätigte die Hertha den baldigen Abgang von Ingo Schiller. Der Geschäftsführer Finanzen muss vorzeitig zum 31. Oktober 2022 seinen Platz räumen. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group