• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
FC Bayern München

FC Bayern München: Nachwuchs-Chef erklärt Jamal Musialas Aufstieg

  • Aktualisiert: 15.08.2022
  • 08:39 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© IMAGO/Passion2Press
Anzeige

 Jochen Sauer, Nachwuchsleiter des FC Bayern München, erklärt, wie sich Jamal Musiala zum Top-Spieler entwickelte und warum Miroslav Klose einen großen Anteil daran hat

München - Jamal Musiala bleibt der überragende Mann des FC Bayern München. Beim 2:0 gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag gelang ihm der Führungstreffer. In den ersten drei Pflichtspielen dieser Saison verbuchte der 19-Jährige insgesamt vier Tore und eine Vorlage.

Jochen Sauer hat als Nachwuchsleiter des FC Bayern die Ausbildung von Musiala mitverantwortet. "Wir wussten natürlich, dass er zu den Ausnahmespielern seines Jahrgangs zählt. Aber es lässt sich immer schwer voraussehen, wie weit es jemand später bringen wird. Als ich 2017 hier beim Campus anfing, war er noch beim FC Chelsea. Aber er gehörte bereits damals zu den Spielern, die wir auf dem Zettel hatten", berichtet Sauer im Interview mit "gmx.de" und "web.de".

Anzeige

Musiala fühlte sich bei Chelsea nicht mehr wohl

"Zwei Jahre später hatte er sich in Chelsea nicht mehr so wohlgefühlt und mit der Vertragsverlängerung gezögert. Ich glaube, Chelsea hat ihn auch nicht so stark eingeschätzt wie wir. Dann haben wir die Chance genutzt und ihn nach München geholt. Dass er es dann so schnell zu den Profis geschafft hat, ließ sich aber nicht vorhersagen."

Ein glücklicher Umstand half Musiala dabei, sich bei den Profis zu etablieren: "Er hat natürlich auch das Glück gehabt, dass er in der Phase nach dem ersten Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 zu den Profis kam, in der die Belastung aufgrund der vielen Spiele sehr hoch war. Dadurch konnte er oben mittrainieren und hat seine Chance genutzt." 

Jamal Musiala (FC Bayern)
News

Alle bejubeln Super-Musiala - nur Nagelsmann warnt...

Gegen Wolfsburg bestätigt Jamal Musiala seine außergewöhnliche Form und bringt auch Thomas Müller ins Schwärmen. Trainer Julian Nagelsmann aber warnt vor Höhenluft.

  • 14.08.2022
  • 21:52 Uhr

Doch was war das Erfolgsgeheimnis von Musiala? "Er hat es geschafft, relativ schnell das fußballerische und körperliche Niveau bei den Profis zu adaptieren. Das ist vermutlich auch ein Teil seines Talentes. Das ist ganz entscheidend. Ein junger Spieler, der die Anforderungen bei den Profis sieht und sich innerhalb von Wochen an das Niveau anpasst, der schafft das", erklärt Sauer.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Klose zeigte Musiala die Schwächen auf

Einen großen Anteil am Aufstieg von Musiala habe auch Miroslav Klose gehabt. "Jamal musste eine Entwicklung durchlaufen. Als er zu uns kam und bei der U17 unter Miroslav Klose gespielt hat, hatte Miro ihm zunächst auch seine Schwächen aufgezeigt. Aber Jamal hat sehr intensiv gearbeitet, sodass er sich schnell verbessert hat", erklärt Sauer.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group