• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Blitztor gegen Freiburg

Joshua Zirkzee: Der unbekannte Joker des FC Bayern München

  • Aktualisiert: 18.12.2019
  • 23:59 Uhr
  • ran.de / Andreas Reiners
Article Image Media
© imago images/Revierfoto
Anzeige

104 Sekunden benötigte Joshua Zirkzee, damit ihn die ganze Fußball-Republik kennt. Der 18-Jährige kam, sah und traf mit seinem ersten Bundesliga-Ballkontakt in der Nachspielzeit zum 2:1 und brachte den FC Bayern in Freiburg so auf die Siegerstraße.

München/Freiburg – Hansi Flick musste ein wenig bremsen. Tempo rausnehmen, bevor in der Euphorie der zweite vor dem ersten Schritt gemacht wird. Es liegt eben in der Natur der Sache, dass es im Fußball-Geschäft manchmal schnell geht. Zu schnell.

Anzeige

Wie der junge Ruud Gullit

Dass der Name Ruud Gullit im Zusammenhang mit Joshua Zirkzee fiel, war dem Trainer des FC Bayern dann doch zu viel des Guten. Auch wenn es vor allem um die Optik ging, der Afro und die schlaksige Figur des 18-Jährigen, der da innerhalb von Sekunden plötzlich im Rampenlicht stand. Von Null auf 100 im Schnelldurchgang.

Joshua Zirkzee

Zirkzee in der 91.! Bayern-Dusel in Freiburg: Die Einzelkritik

20 starke Minuten haben gereicht, der FC Bayern duselt sich dank zweier Last-Minute-Tore am Ende zu einem 3:1 beim SC Freiburg. Wir haben den Rekordmeister benotet.

  • Galerie
  • 18.12.2019
  • 22:40 Uhr

"Bleiben wir mal alle auf dem Boden, es ist noch viel zu tun, und daran arbeiten wir, um Talente für den FC Bayern zu entwickeln, damit welche nachkommen. Das ist unser Ziel", sagte Flick. Betonte aber auch: "Wenn sie das so umsetzen, wird es schneller gehen, als wir denken."

Denn Zirkzee legte ein ziemliches Tempo vor, als er am 16. Spieltag beim 3:1-Sieg der Bayern beim SC Freiburg beim Stand von 1:1 kurz vor Schluss ins Spiel kam. 

104 Sekunden stand er auf dem Feld, als er mit seinem ersten Bundesliga-Ballkontakt überhaupt das 2:1 erzielte, in seinem ersten Bundesliga-Spiel und mit 18 Jahren und 210 Tagen als jüngster Torschütze der Saison und jüngster niederländischer Torschützen der Bundesliga-Historie. 

Bei den Bayern ist er nach Roque Santa Cruz und Alphonso Davies der drittjüngste Torschütze. Dabei war die Aktion eher unspektakulär. Vorlage Serge Gnabry, kurz den Fuß reinhalten, fertig. Typische Torjäger-Manier. Aber eben entscheidend. Nachspielzeit. Bayern-Dusel. Und er der Glückspilz. Wie wichtig der Treffer für die Bayern war, sah man nicht nur an seinem ausgelassenen Jubel, sondern auch an den Freudentänzen nach dem Schlusspfiff.

Heißt für Zirkzee: Am Donnerstag werden auch über die Münchner Grenzen hinaus Menschen seinen Namen kennen, denn der Niederländer war für viele Fußball-Fans bislang ein unbeschriebenes Blatt. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

2017 Wechsel zum FC Bayern

2017 kam er von Feyenoord Rotterdam zum deutschen Rekordmeister, spielte anschließend in der Jugend und seit Ende 2018 in der zweiten Mannschaft, mit der er in der vergangenen Saison in die 3. Liga aufstieg. 

Dort kommt er regelmäßig zum Einsatz, ist in dieser Saison aber noch ohne Tor. Sein Profidebüt feierte er zuletzt in der Champions League, als er gegen Tottenham Hotspur eingewechselt wurde.

Für Flick ist der Auftritt des 1,93 Meter großen Zirkzee bei aller geforderten Bodenhaftung keine Überraschung. "Er ist seit drei Wochen dabei. Ich habe gedacht, wenn noch eine Flanke kommt, kann er sie eventuell reinmachen. Er ist ein Stürmer, er macht seine Sache gut, auch im Training. Seine Entwicklung finde ich bemerkenswert", sagte Flick.

Tolles Tempo hin oder her: Die Bremse wird Flick trotzdem betätigen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group