• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nach Online-Beitrag zu Torunarigha: LSB Berlin prüft personelle Konsequenzen

  • Aktualisiert: 25.02.2020
  • 15:16 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Der LSB Berlin prüft nach einem zweifelhaften Beitrag eines führenden Mitarbeiters zum Rassismus-Vorfall um Herthas Jordan Torunarigha Konsequenzen.

Berlin - Der Landessportbund Berlin prüft nach einem zweifelhaften Beitrag eines führenden Mitarbeiters personelle Konsequenzen. Stefan Chatrath hatte als stellvertretender Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission in einem Online-Beitrag umstrittene Thesen zum Rassismus-Vorfall um Innenverteidiger Jordan Torunarigha vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC verbreitet.

Der LSB Berlin sah sich am Dienstagmittag zu einer Stellungnahme gezwungen. "Rassismus darf nirgendwo einen Platz in der Gesellschaft haben, auch auf keinem Fußballplatz", sagte LSB-Präsident Thomas Härtel: "Die Äußerungen Herrn Chatraths sind unvereinbar mit dem Leitbild des Landessportbunds Berlin, in dem er sich gegen jegliche Form von Diskriminierung, Extremismus, Gewalt und Missbrauch richtet und Sport als eine Einladung an alle versteht." 

Anzeige
Antonio Rüdiger
News

Neuer Vorfall um Antonio Rüdiger: "Rassismus hat gewonnen"

Antonio Rüdiger zeigt sich tief enttäuscht über erneute rassistische Vorkommnisse beim Spiel des FC Chelsea gegen Tottenham. Der deutsche Nationalspieler fühlt sich allein gelassen.

  • 23.02.2020
  • 10:11 Uhr

LSB entscheidet über Chatrath-Zukunft

Das LSB-Präsidium will am Mittwoch in seiner Sitzung über den Verbleib Chatraths in der Wissenschaftlichen Kommission entscheiden.

Chatrath hatte in dem Beitrag mit dem Titel "Die Leiden des jungen Torunarigha" für Kopfschütteln gesorgt. Er behauptete unter anderem, dass Profi-Fußballer Beleidigungen aushalten müssten. Torunarigha unterstellte er eine "emotionale Überreaktion". Torunarigha reagierte bei Twitter: "Hab' selten sowas Dummes gelesen."

Torunarigha war im Pokalspiel bei Schalke 04 (2:3 n.V.) mit rassistisch motivierten Beschimpfungen konfrontiert worden. In der Verlängerung sah der sichtlich aufgebrachte Hertha-Verteidiger die Gelb-Rote Karte.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group