• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Pure Dominanz des FC Bayern: Neuer mit mehr Ballkontakten als alle Hoffenheimer

  • Aktualisiert: 24.11.2014
  • 08:17 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Das 4:0 des FC Bayern gegen Hoffenheim zeigt: Die Münchener werden immer dominanter. Der Rekordmeister passt und schießt die Gäste in Grund und Boden - sogar Manuel Neuer hat mehr Ballkontakte als jeder einzelne Hoffenheimer.

München - Die Liga blickte in Richtung Allianz Arena und hoffte: Würde der FC Bayern nach dem Ausfall von Philipp Lahm ins Straucheln geraten? Immerhin fehlten neben Lahm mit Javi Martinez, Thiago Alcantara und David Alaba richtig viele richtig gute Fußballer für die so wichtige Spielfeld-Mitte.

Hier entscheiden sich Fußball-Spiele. Hier wird deutlich, welche Mannschaft dominiert. Und der FC Bayern machte beim 4:0-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim klar: Wir haben noch einen Xabi Alonso. Und ein gewisser Bastian Schweinsteiger bekommt demnächst auch wieder ein paar Spielminuten. Wir sind dominant!

Der FC Bayern lief trotz der Ausfälle mit einer Welt-Auswahl auf: In der Offensive setzte Pep Guardiola auf Robert Lewandowski, Mario Götze, Thomas Müller, Arjen Robben und Franck Ribery. Die Frage nach der Dominanz auf dem Platz stellt sich bei so einem Ensemble in der Bundesliga einfach nicht.

Anzeige

Statistik zeigt: FC Bayern lässt Ball und Gegner laufen

Die Team-Statistik vom Spiel gegen Hoffenheim verstärkt das Gefühl, dass der FC Bayern der Bundesliga entwächst. Das Team von Pep Guardiola hatte diesmal zwar "nur" 60,5 Prozent Ballbesitz, ließ Ball und Gegner aber dennoch beeindruckend laufen: Alonso und Co. spielten doppelt so viele Pässe wie die Gäste (548 vs. 273) und brachten ganz starke 79,6 Prozent davon zum Mitspieler (Hoffenheim 66,7 Prozent).

Wenn man so viel hinterher rennen muss, wie die Hoffenheimer in München, helfen auch mehr gelaufene Kilometer und mehr Sprints nicht weiter. 

Neuer mit mehr Ballkontakten als jeder Hoffenheimer

Beim Blick auf die Zahlen der einzelnen Spieler wird die Dominanz und die extreme Ballkontrolle des FC Bayern noch deutlicher: Neun Münchener hatten mehr Ballkontakte als jeder einzelne Hoffenheimer. Jerome Boateng und Mario Götze hatten den Ball trotz Auswechslung öfter am Fuß als alle ihre Gegenspieler.

Besonders kurios: Manuel Neuer schaffte sogar als Torwart mehr Ballkontakte (55) als der beste Spieler der TSG Hoffenheim (Firmino: 54). Und das lag nicht etwa daran, dass der Nationaltorhüter so oft mit den Händen zugreifen musste. Neuer spielte insgesamt 30 Pässe - nur ein einziger Hoffenheimer hatte nach 90 Minuten mehr auf dem Konto (Süle: 33).


© 2024 Seven.One Entertainment Group