• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Aus für David Wagner

ranSicht zur Schalke-Krise: Der Verein will Dinge, die er nicht kann

  • Aktualisiert: 27.09.2020
  • 13:32 Uhr
  • ran.de/Alexander Rösner
Article Image Media
© Imago / ran
Anzeige

Tristesse Royale auf Schalke. Die Königsblauen sind mit null Punkten und 1:11-Toren in die neue Saison gestartet, warten seit saisonübergreifend 18 Bundesliga-Spielen auf einen Sieg und haben nun mit David Wagner - mal wieder – den Trainer entlassen. Ein Kommentar zur Schalke-Krise von ran-Sportchef Alexander Rösner.

Es war ein trauriger Abend für all die Knappen-Fans deren Motto lautet: Ein Leben lang! Wieder einmal. Aber wie lange soll das so weiter gehen für die ewig Treuen?

18 Bundesliga-Spiele ohne Sieg sind es nun. Nach gängiger Zeitrechnung mehr als eine halbe Spielzeit, saisonübergreifend in Zeiten von Corona unglaubliche 254 Tage.

1:11 Tore nach zwei Spieltagen: historischer Bundesliga-Negativrekord. Klägliche sechs Punkte bei 8:48 Toren sind das seit dem letzten Sieg gegen Borussia Mönchengladbach am 17. Januar 2020. So kann es nicht weitergehen.

Anzeige

Schalke: Massive Verunsicherung in allen Mannschaftsteilen

Mark van Bommel (vereinslos)

Schalke: Van Bommel vor Bundesliga-Comeback?

Nach dem 0:8-Debakel beim FC Bayern herrscht beim FC Schalke 04 Krisenstimmung. Für den angeschlagenen Trainer David Wagner könnte der 2. Spieltag schon zum Schicksalstag werden. ran nennt mögliche Kandidaten für die Nachfolge.

  • Galerie
  • 29.09.2020
  • 10:42 Uhr

Wer die 90 Minuten gegen Werder Bremen gesehen hat, mag nicht mehr über "Mindset", die Entscheidungen fallen im Kopf und den erneuten Aufbau von Aggressivität diskutieren.

Auch nicht über den Sechser, der rechter Verteidiger spielt, den anderen Sechser, der Innenverteidiger spielt und nicht mehr über die Zurückgekehrten, die doch noch vor wenigen Wochen so erfolgreich spielten. Zu deutlich zu sehen waren erneut massive Verunsicherung in allen Mannschaftsteilen, kapitale Defensiv-Fehler, Fehlpässe, unkontrolliertes Gepöle nach vorne und absolute Harmlosigkeit im Angriff.

Ich mag Trainer David Wagner. Wegen seiner Unaufgeregtheit, seiner besonnenen Eloquenz und seiner Loyalität gegenüber seiner Mannschaft und seinem Verein. Und ich schätze Sportvorstand Jochen Schneider dafür, dass er an die Idee seines Trainers glaubte und treu zu ihm stand. Aber Wagners Idee zündete nicht.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hilft das dem FC Schalke 04

Schalke wird so keine Spiele gewinnen, nicht in Leipzig, nicht in Dortmund und voraussichtlich auch nicht zu Hause gegen Union Berlin. So kann es nicht weitergehen, es musste etwas passieren. Tut es jetzt auch: Der Trainer muss gehen – wieder einmal.  Das ist die einfachste und derzeit logischste Konsequenz. Aber hilft das dem FC Schalke 04? Auch langfristig?

Schalke 04 hatte jetzt 24 Trainer in diesem Jahrtausend. Es waren namhafte darunter: Ralf Rangnick, Felix Magath und sogar Jupp Heynckes. Felix Magath wurde mit unbekannten Spielern wie Christoph Moritz und Lukas Schmitz 2010 Vize-Meister – reichte nicht.

Einer der besten Trainer der Welt Jupp Heynckes 2004 gar nur Siebter – Jupp im Pott nicht gut genug. Und Ralf Rangnick litt unter dem Druck auf Schalke und schied aus gesundheitlichen Gründen aus.

Auch die jungen Trainer genügten nicht. Mirko Slomka, Jens Keller und Domenico Tedesco erreichten Platzierung zwischen Platz zwei und fünf – nicht genug. 

"Schalke will Dinge, die es nicht kann"

Anzeige
David Wagner
News

"Yeah, 5 Punkte bei Kicktipp": Netzreaktionen zum Wagner-Aus

Der FC Schalke 04 trennt sich von Coach David Wagner nach saisonübergreifend 18 Spielen ohne Sieg. ran.de zeigt die besten Netzreaktionen zum Wagner-Aus, das offenbar vor allem viele Tippspiel-Teilnehmer erfreut.

  • 27.09.2020
  • 11:24 Uhr

Der Druck auf Schalke ist hoch. So hoch, dass es Julian Draxler 2015 zu viel wurde, als LKW's mit seinem Konterfei durch Gelsenkirchen fuhren, um das neue Schalke-Aushängeschild zu präsentieren. Er floh mit 21 Jahren in die ruhige Medien- und Fan-Wohlfühlzone Wolfsburg.

Schalke will Dinge, die es nicht kann. Der Verein erzielte seit 2003 Transfereinnahmen von circa 300 Millionen Euro. Ehemaliger Schalker spielen bei Bayern München, Paris St. Germain, Arsenal London oder Juventus Turin. Schalke holt seine Neuen bei Vereinen wie Hoffenheim, Frankfurt oder Nürnberg. Wo sind die Millionen geblieben, wie die Ausgaben zu rechtfertigen und warum gehen so viele Talente aus der Knappenschmiede ablösefrei?

Es muss sich Grundsätzliches ändern, sportlich wie finanziell.  Es braucht Kontinuität, realistische Ziele, sachliche kaufmännische Planung und die Besinnung auf die Werte und Stärken des Traditionsvereins. Und das alles in Zeiten, in denen die Kassen so leer sind, wie nie zuvor und jetzt ein neuer Trainer ohne neue Spieler und ohne Vorbereitung die Wende schaffen muss.

Anzeige

Schneider muss weiterhin sachlich und langfristig planen

Es ist bedauerlich, dass der jüngste Versuch des Sportvorstandes, Kontinuität zu leben, gescheitert ist. Aber auch beim erneuten Neuanfang muss Jochen Schneider weiterhin sachlich und langfristig planen und dabei auf das setzen, was Schalke ausmacht und kann: eine hervorragende Jugendarbeit, einhundertprozentige Identifikation mit dem Klub, Kampfeswillen bis zum Umfallen und eine nicht zu brechende Liebe der Fans zum Verein.

Der erneute Versuch lohnt sich, für die treuen Schalke-Fans, die nicht absteigen, wieder über Tore jubeln, nach 2010 endlich mal wieder gegen Bayern gewinnen und vielleicht doch einmal in ihrem Leben Deutscher Meister werden wollen. Oder zumindest davon träumen – ein Leben lang.

Alexander Rösner

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group