Anzeige
Formel 1

DTM-Chef Gerhard Berger: Max Verstappen gegen Lewis Hamilton wie Senna gegen Prost

  • Aktualisiert: 11.12.2021
  • 11:06 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Pakusch

Max Verstappen und Lewis Hamilton gehen punktgleich ins letzte Saisonrennen der Formel 1 am Sonntag in Abu Dhabi (14.00 Uhr MEZ/im Liveticker auf ran.de). DTM-Chef Gerhard Berger erinnert das an das legendäre Duell zwischen Ayrton Senna und Alain Prost.

München – Gerhard Berger hat in der Formel 1 schon viel erlebt. So zum Beispiel die legendären Crashs von Ayrton Senna und Alain Prost, die 1989 und 1990 die Titelfrage entschieden. Nicht wenige erwarten auch beim finalen Duell zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton am Sonntag in Abu Dhabi einen Unfall.

Für DTM-Chef Berger ist das Duell der Neuzeit mit dem von Senna und Prost vergleichbar. "Ja, es spielt sich auf gleicher Ebene ab", sagte Berger der dpa auf die entsprechende Frage.

Nicht unwahrscheinlich ist ein Crash, weil Verstappen und Hamilton punktgleich ins letzte Saisonrennen am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/im Liveticker auf ran.de) gehen. Gehen beide leer aus, wäre Verstappen aufgrund der höheren Anzahl an Siegen (9:8) Weltmeister. Auch für Berger ist ein erneuter Crash im Bereich des Möglichen. "Ich würde es nicht ausschließen, aber hoffe natürlich auf ein faires Ergebnis, das auf der Strecke ausgefahren wurde", sagte Berger, der von 1984 bis 1997 selbst in der Formel 1 fuhr und zweimal WM-Dritter wurde. 

Anzeige
Anzeige

Gerhard Berger: "Eines der härtesten Duelle"

Für ihn ist Verstappen gegen Hamilton "eines der härtesten Duelle zwischen den Teams, dem Management und auch zwischen den Fahrern. Daher werden wir sicherlich noch lange darüber sprechen", sagte der 62-jährige.

Wenn es um das angespannte Nervenkostüm vor dem entscheidenden Rennen geht, will sich Berger nicht festlegen, wer den kühleren Kopf bewahrt.

Anzeige
Anzeige
Formel 1: Mercedes vs. Red Bull Racing -  Chronik einer Formel-1-Fehde

Mercedes vs. Red Bull: Chronik einer Formel-1-Fehde

Immer wieder fliegen die Giftpfeile hin und her, immer wieder werden Seitenhiebe verteilt, Tiefschläge. Das Duell Mercedes gegen Red Bull Racing wird auch 2022 fortgesetzt. ran mit einem Überblick.

  • Galerie
  • 09.07.2022
  • 09:27 Uhr

"Bis vor kurzem hätte ich noch auf Max getippt, aber Lewis ist nicht zu unterschätzen. Sein sportlicher Einsatz und sein Killerinstinkt sind beeindruckend. Auch seine Nervenstärke ist - ebenso wie bei Max - außergewöhnlich", so Berger.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.