• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Kritik auch von Seiten der Trainer an Klinsmann

Rücktritt von Jürgen Klinsmann für Trainer-Verband "bedenklich"

  • Aktualisiert: 12.02.2020
  • 13:51 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Jürgen Klinsmann erweist der Trainer-Gilde durch seinen plötzlichen Rücktritt nach Ansicht des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer einen Bärendienst. 

München - Jürgen Klinsmann hat der Trainer-Gilde durch seinen plötzlichen Rücktritt als Chefcoach des Bundesligisten Hertha BSC nach Ansicht des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) einen Bärendienst erwiesen.

"Die Art und Weise, von einer Sekunde zu anderen das Handtuch zu werfen, ist sehr bedenklich. Wir können das nicht begrüßen. Vereine werden zu Recht kritisiert, wenn sie einen Trainer vorzeitig entlassen, können jetzt aber wieder einmal auch auf die Trainer zeigen", sagte BDFL-Präsident Lutz Hangartner dem "Sport-Informations-Dienst".

Anzeige
JK
News

ranSicht zu Klinsmanns Abgang: Stillos, dreist, bizarr

Er wollte mit Hertha BSC die Welt erobern und gab nach gerade mal 76 Tagen auf. Der Visionär Jürgen Klinsmann ist in Berlin krachend gescheitert und einen ganzen Verein lächerlich gemacht. Ein Kommentar von ran-Redakteur Thomas Gaber.

  • 11.02.2020
  • 21:33 Uhr

Mannschaft einfach so stehen gelassen

Nach nur 76-tägiger Amtszeit hatte Klinsmann am vergangenen Dienstag seinen Posten in Berlin zur Verfügung gestellt. Der frühere Bundestrainer begründete seine Entscheidung trotz zuvor genehmigter Investitionen von rund 80 Millionen Euro in neue Spieler mit fehlendem Rückhalt in der Vereinsführung und Meinungsverschiedenheiten über die Kompetenzverteilung.

"Wir fordern immer, dass Verträge mit Trainer eingehalten gehören. Da kann man als Trainer eine Mannschaft und einen Verein nicht einfach so stehen lassen. Da können wir nicht für Jürgen Klinsmann sprechen", sagte Hangartner.

Klinsmanns Unmut über mangelnde Bereitschaft bei der Hertha zur Installierung eines Teammanager-Modells in Berlin nach englischem Vorbild teilt Hangartner ebenfalls nicht: "Ich kann die Skepsis von Hertha-Präsident Werner Gegenbauer und Sportdirektor Michael Preetz nachvollziehen, dass sie Klinsmanns Entscheidungen in wichtigen Fragen, bei denen es um den Verein und ja auch um viel Geld geht, nicht als das Nonplusultra gelten lassen wollten."

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group