Nach Kritik aus der Liga: NFL ändert Corona-Vorschriften für Workouts
- Aktualisiert: 18.06.2020
- 11:31 Uhr
- ran.de
Nachdem sich einige Stimmen aus der Liga kritisch gegen das anvisierte Corona-Konzept stellten, reagiert die NFL nun mit Anpassungen.
München - Es war ganz speziell John Harbaugh, der Head Coach der Baltimore Ravens, der zuletzt deutliche Kritik am Hygienekonzept der NFL äußerte.
Für ihn waren diese Pläne "unmöglich umsetzbar". Nun reagiert die NFL und nimmt einige Änderungen an den Vorschriften vor. Diese sollen in den kommenden Wochen präsentiert werden.
Vorschriften werden auch während der Saison angepasst
Der Leiter der medizinischen Abteilung der NFL, Dr. Allen Sill, äußerte sich gegenüber dem "NFL Network": "Ich habe den Teams, die Beschwerden eingereicht haben, mitgeteilt, dass es die schwierigen Umstände nun einmal erfordern, Anpassungen hinzunehmen", sagte er.
Doch es sei ihm auch bewusst, dass bei den Regelungen etwas verändert werden könnte. Zudem würde sich viel noch in der Entwicklungsphase befinden, so dass er noch keine genaue Auskunft geben kann.
Eine der Anpassungen würde beispielsweise vorsehen, dass auch Team-Offizielle oder Reporter vor jedem Spieltag getestet werden, bevor sie mit dem Team in Kontakt treten dürfen.
Externer Inhalt
Besondere Trainingscamps
Auch die Trainingscamps werden laut Sill voraussichtlich nochmal angepasst: "Jeder muss sich bewusst werden, dass wir mehr Zeit brauchen werden im Hinblick auf die Camps", sagte er: "Wenn wir die medizinischen Tests mit Sorgfalt durchführen, können wir schrittweise schneller auf das Feld zurückkehren."
Harbaugh hatte sich besonders darüber beschwert, dass durch die medizinischen Vorschriften kaum geregeltes Training möglich sein würde. Nun deutet die NFL an, dass die Teams durch sorgfältige Vorbereitung und Einhaltung der Regeln wohl einen größeren Teil der Vorsichtsmaßnahmen vorbeugen können.
Zudem schließt die NFL aus, dass sich, wie bei der NBA, ganze Teams in der Saisonvorbereitung in Isolation begeben. Die NFL würde hier keinen Vorteil sehen, wenn man das gesamte Team abschirmen würde.
Falls sich ein Test als positiv herausstellen sollte, würde diese Person vorerst einzeln isoliert werden. Für mögliche Übertragungen auf dem Feld, soll weiterhin an modifizierten Gesichtsmasken für die Spieler gearbeitet werden.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.