• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Champions League

Unai Emery: Villarreals "Mastermind" der Schlüssel gegen den FC Bayern München

  • Aktualisiert: 11.04.2022
  • 16:22 Uhr
  • ran.de / Andreas Reiners
Article Image Media
© IMAGO/NurPhoto
Anzeige

Der FC Villarreal hat beim Rückspiel beim FC Bayern am Dienstag (ab 21:00 Uhr im Liveticker auf ran.de) das Halbfinale der Champions League im Blick. Trainer Unai Emery soll den Rekordmeister noch einmal knacken.

München – Die große Bühne ist eigentlich nichts für Unai Emery.

So wirkt es zumindest. Was zum einen an seiner besonderen Beziehung zur Europe League liegt – er gestand die Liebe zu diesem Wettbewerb bereits öffentlich.

Es liegt aber auch daran, dass es bei Stationen bei Klubs wie Paris St. Germain oder dem FC Arsenal zwischen 2016 und 2019 nicht so lief wie erhofft. In Paris gewann er sieben nationale Titel, scheiterte aber an der Champions-League-Mission zwei Mal im Achtelfinale.

In London sollte er die Gunners nach Arsene Wenger in eine neue Ära führen – was gründlich misslang. Nach eineinhalb Jahren war auch dort Schluss.

Anzeige

Kleinere Bühne besser?

Und klar: Natürlich sind auch seine größten Erfolge ein Grund dafür, warum es so aussieht, als sei die kleinere Bühne perfekt für den 50-Jährigen.

Denn seine große Liebe, die Europa League, gewann er drei Mal in Folge (2014 bis 2016) mit dem FC Sevilla und dann im Vorjahr noch einmal mit dem FC Villarreal. Mit beschaulicheren Klubs also, in einem Wettbewerb, der im Schatten der Königsklasse steht.

Doch jetzt will "Mister Europa League" mehr - er flirtet geradezu mit der großen Bühne. Er habe zwar "immer gesagt, dass ich die Europa League liebe, aber ich träume davon, die Champions League zu gewinnen - zumal jetzt, wo wir im Viertelfinale stehen", erklärte er vor dem Hinspiel gegen die Bayern, das sein Team 1:0 gewann – womit die Bayern noch gut bedient waren.

Der Erfolg bei dem Klub aus der 50.000-Einwohner-Stadt ist allerdings kein Zufall, so wie die Sensation gegen den deutschen Rekordmeister und der Halbfinal-Einzug am Dienstag (ab 21:00 Uhr im Liveticker auf ran.de) keine Utopie ist.

Unai Emery: "Villarreal ist etwas Besonderes"

"Villarreal ist etwas Besonderes", sagt Emery im Gespräch mit der UEFA. "Das ist ein konstantes Projekt mit einer gewissen Finanzkraft, die Stabilität und Langlebigkeit bietet." Der Baske Emery fühlt sich wohl in der Region Valencia, und er ist die Schlüsselfigur für den Erfolg. Er ist detailversessen, ein Analyse-Enthusiast, ein Mann mit einer versierten Taktik und einem ausgereiften Plan.

"Ich kann Ihnen versichern, dass Unai ein taktisches Mastermind ist. Seine Strategie scheint für uns immer zu funktionieren. Wir haben Vertrauen in unseren Trainer und unser Trainer hat Vertrauen in uns. Und das geht Hand in Hand", sagte Villarreals Hinspiel-Torschütze Arnaut Danjuma.

Taktisch hatte er im Achtelfinale bereits Juventus Turin förmlich sediert. Er geht vor allem dann auf, wenn er die Kontrolle hat und behält.

Emery trägt seit 2020 viel Verantwortung für die Kader-Zusammenstellung, wichtige Faktoren der Mannschaft sind schon länger dabei, neun Akteure, die gegen die Bayern spielten, waren auch beim Europa-League-Sieg dabei. "Das Team ist gewachsen und gereift – und dieses Jahr sind wir auf dem selben Weg", sagte Emery bei "The Athletic".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Bayern-Gegner: Angeberwissen zum FC Villarreal

FC Bayern: Angeberwissen zum FC Villarreal

Im Viertelfinale der Champions League tritt der FC Bayern am Mittwoch beim FC Villarreal an. Die Spanier sind zwar amtierender Sieger der Europa League, aber dennoch hierzulande relativ unbekannt. ran liefert Euch eine jede Menge Angeberwissen zum "Gelben U-Boot".

  • Galerie
  • 04.04.2022
  • 14:19 Uhr

Das "Gelbe U-Boot" ist im Kollektiv stark, ohne die großen Superstars, dafür konstant in der Breite und genau dadurch als Einheit so schwer zu bespielen.

Alles abrufen

Beim 1:0 am Mittwochabend habe man es geschafft, die Tugenden des FC Bayern "zu minimieren", so Emery bei Radio Marca: "Die Außenbahnspieler haben mehr über die Mitte gespielt, um mehr Ballbesitz zu haben. Wir haben einen offensiven Rechtsaußen geopfert, um mehr Ballbesitz zu haben."

Er gibt zu: "Ich ärgere mich ein bisschen, dass unsere Torausbeute nicht höher war." Die Bayern seien im Rückspiel trotzdem die Favoriten, "weil sie sehr viel Potenzial haben", sagte Emery und betonte, man habe kaum Chancen auf ein Weiterkommen, "wenn wir nicht alles abrufen".

Alles abrufen - das gilt auch für Mastermind Emery. Damit es endlich etwas wird mit der großen Bühne.

Andreas Reiners

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group