• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Aufstockung, veränderter Modus, neue Setzliste

Trotz Super-League-Gründung: UEFA beschließt Reform der Champions League ab 2024

  • Aktualisiert: 19.04.2021
  • 16:23 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDDENIS CHARLET
Anzeige

Trotz der Aufregung um die Gründung der Super League hat die UEFA die Reform der Champions League ab der Saison 2024/25 beschlossen. Die Königsklasse wird dann mit mehr Teams, einem neuen Modus und einer veränderten Qualifikations-Richtlinie gespielt. Diese war eigentlich ein Zugeständnis an die Top-Klubs. Einige dieser Vereine haben aber bereits andere Pläne geschmiedet.

München - Eigentlich galt die Verkündung der Champions-League-Reform Europäische Fußball-Union (UEFA) ab der Saison 2024/25 als formaler Akt. Doch die Ankündigung der Gründung einer Super League, mit zwölf beteiligten europäischen Top-Teams kam der Entscheidung wenige Stunden zuvor. Nun hat die UEFA die Reform während der Sitzung des Exekutivkomitees am Montag in Montreux (Schweiz) aber doch beschlossen. 

Bereits in der Nacht zu Montag hatten zwölf europäische Spitzenklubs, darunter kein Team aus der Bundesliga, den Beschluss der Gründung einer Super League als Konkurrenz zur Königsklasse der UEFA bekanntgegeben.Mehr Te

Anzeige

Mehr Teams, neuer Modus, Top-Klubs bevorzugt

Der neue Modus der Champions League sieht ab 2024 eine Aufstockung von derzeit 32 auf 36 Teilnehmer vor. Der Wettbewerb wird künftig im sogenannten "Schweizer Modell" gespielt. Demnach bestreitet jeder Klub zehn Gruppenspiele gegen zehn anhand einer Setzliste zugeloste Gegner.

Super-League-Pläne: Podolski und Özil kritisieren Top-Klubs
News

Özil und Podolski kritisieren Super League: "Ekelhaft"

Europaweit sorgen die Pläne einer Super League der Top-Klubs für Aufsehen und Entsetzen. Nun äußern sich auch die ersten Profis zu den neuesten Entwicklungen. Unter anderem nehmen die 2014er Weltmeister Lukas Podolski und Mesut Özil Stellung und verurteilen die Pläne auf das Schärfste. Auch Ander Herrera von Paris Saint-Germain setzt ein emotionales Statement ab.

  • 19.04.2021
  • 14:44 Uhr

Daraus wird eine Gesamttabelle der 36 Teams ermittelt, anhand derer die acht bestplatzierten Mannschaften direkt in die K.o.-Runde einziehen. Die Teams auf den Rängen neun bis 24 spielen in Play-offs die weiteren Teilnehmer der K.o.-Runde aus.

Zwei der vier zusätzlichen Startplätze sollen über eine Fünf-Jahres-Rangliste der Klubs vergeben werden. So würden Vereine, die sich über die Liga nicht qualifiziert haben, von ihren Erfolgen vergangener Tage profitieren und dennoch in die Champions League einziehen. Diese Neuerung war als Zugeständnis für die Topklubs angedacht - doch sechs Klubs aus England sowie je drei aus Spanien und Italien wollen dennoch in die Super League ausscheren.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group