Jürgen Klopp gewann mit dem FC Liverpool die erste englische Meisterschaft s... - Bildquelle: 2020 Getty ImagesJürgen Klopp gewann mit dem FC Liverpool die erste englische Meisterschaft seit 30 Jahren. © 2020 Getty Images

München/Liverpool - Jürgen Klopp hat mit deutlichen Worten die eigenen Fans in einem offenen Brief kritisiert: "Eure Leidenschaft ist auch meine Leidenschaft, zurzeit ist es aber am wichtigsten keine großen Versammlung in der Öffentlichkeit abzuhalten", schrieb der Meistertrainer am Montag.

Feiern nur im privaten Umfeld 

Weiter schrieb Klopp in der Lokalzeitung "Liverpool Echo": "Wir sind es den Schwächsten in unserer Gesellschaft schuldig, dem Gesundheitspersonal, das so viel gegeben hat und dem wir applaudiert haben, und der Polizei und den örtlichen Behörden, die uns im Verein helfen."

Die Fans dürften feiern, so Klopp, aber dann in einem privaten Umfeld, ohne eine Ausbreitung des Virus zu riskieren. "Wir alle haben so viel für den Kampf gegen COVID-19 gegeben, diese Leistung dürfen wir jetzt nicht untergraben", forderte Klopp.

Unterstützung erfuhr Klopp auch vom Verein selbst, der das Verhalten der Fans in einer Stellungnahme als "nicht akzeptabel" bezeichnete.

Gemeinsame Feier muss warten

Im Anschluss an die Niederlage von Rivale Manchester City strömten tausende Liverpooler auf die Straßen der Hafenstadt und feierten gemeinsam den ersten Meistertitel seit 30 Jahren. Am berühmten Pier Head kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern und Polizei, es entstanden Schäden in Höhe von 11.000 Euro.

Klopp wünsche sich eine Feier mit allen Fans, doch erst, wenn die Zeit dafür gekommen sei. "Wenn wir es weiterhin schaffen zusammen zukommen, in dem wir von einander getrennt sind, werden wir eine wichtige Rolle im Kampf gegen diese Krankheit einnehmen", so Klopp. "Nichts würde mich stolzer machen."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

Aktuelle Galerien