2. Bundesliga
Schalke 04: Mehrere Verletzte bei Platzsturm nach Aufstieg
- Aktualisiert: 08.05.2022
- 11:06 Uhr
- SID
Beim Wiederaufstieg von Schalke 04 in die Fußball-Bundesliga hat es mehrere Verletzte gegeben. Mehrere tausend Fans waren nach Schlusspfiff auf das Feld gestürmt.
Gelsenkirchen - Beim Wiederaufstieg von Schalke 04 in die Fußball-Bundesliga hat es mehrere Verletzte gegeben. Wie die Gelsenkirchener Polizei am Sonntag mitteilte, seien beim Platzsturm von mehreren tausend Fans nach dem 3:2-Sieg gegen den FC St. Pauli "mehrere Personen" gestürzt und verletzt worden.
Sie seien "von Rettungskräften vor Ort erstversorgt und anschließend mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht" worden. "Die Lage war für kurze Zeit unübersichtlich. Über die Schwere der Verletzungen können wir noch keine Angaben machen", wird ein Polizeisprecher in der "Bild" zitiert.
Demnach kam es auch auf den Rängen an unterschiedlichen Stellen zum Gedränge, in dessen Folge mehrere Personen stürzten und sich Verletzungen zuzogen. Andere Zuschauer feierten auf dem Rasen die Rückkehr in die Bundesliga, schnitten sich Stücke vom Rasen oder vom Tornetz raus, einige setzten sich auf die Torlatten.
Laut Stadionsprecher drohte sogar ein Spielabbruch
Bei einer Rangelei mit einem Schalke-Fan wurde zudem ein Polizist verletzt - er soll anschließend nicht mehr dienstfähig gewesen sein. Insgesamt wurden 20 Strafanzeigen erstattet, unter anderem wegen Körperverletzung, Beleidigung und Diebstahls.
Rund um das entscheidende Spiel zur Rückkehr ins Fußball-Oberhaus wurde laut Polizei 144-mal Pyrotechnik gezündet. Zwischenzeitlich hatte laut Stadionsprecher ein Spielabbruch gedroht.