• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
Italiens Keeper realisierte den Triumph nicht

EM 2021: Donnarumma erklärt seine "Coolness" nach entscheidendem Elfmeter

  • Aktualisiert: 13.07.2021
  • 13:38 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Das Finale der EM 2021 wurde auf die dramatisch möglichste Weise entschieden - im Elfmeterschießen. Eine Hauptrolle spielte dabei Gianluigi Donnarumma, der aber irgendwie gar nicht komplett da war.

München - Gianluigi Donnarumma avancierte mit seinen zwei Paraden im Elfmeterschießen gegen England zum Final-Helden. Von der UEFA wurde Italiens Keeper zum Spieler des Turniers gewählt. Doch in dem Moment, als der 22-Jährige eine ganze Nation in Ekstase und einen Freudentaumel versetzte, verstand er die Welt nicht mehr.

Denn Donnarumma, der in der Heimat einen schweren Stand bei den Fans hat, realisierte im ersten Moment gar nicht, dass der entschärfte Ball von Bukayo Saka gleichbedeutend mit dem Titelgewinn war. "Ich habe nicht gleich gejubelt, weil ich es nicht verstanden habe", zitiert die "Gazzetta dello Sport" die Nummer 21, deren emotionslose Reaktion ihm in der Öffentlichkeit zunächst als Coolness ausgelegt worden war.

Anzeige

Donnarumma kannte den genauen Spielstand nicht

Doch weit gefehlt. Donnarumma wusste einfach nicht, wie der Spielstand lautete. Vielleicht nicht einmal, wie viele Schützen bereits zur Tat geschritten waren und wie viele noch auf ihren großen Auftritt warteten.

Da ihm durchaus zuzutrauen ist, dass er bis fünf zählen kann, deutet sein Unwissen eher darauf hin, dass Donnarumma in diesen Minuten komplett im Tunnel war. Nur Schuss für Schuss wahrnahm, ohne das große Ganze zu überblicken.

Zu seiner Ehrenrettung muss auch gesagt werden: Es war schon ein merkwürdiges Elfmeterschießen. Letztlich fand nur die Hälfte der Versuche den Weg ins Tor, von den letzten fünf Schüssen ging lediglich einer rein.

"War nach Jorginhos Elfmeter am Boden"

Auch Italiens vermeintlich sicherster, auf jeden Fall schlitzohrigster Schütze versagte. "Ich war schon beim Elfmeter von Jorginho am Boden, weil ich dachte, wir hätten verloren", erinnert sich Donnarumma an den Moment, als Jordan Pickford im Verbund mit dem rechten Pfosten den fünften und letzten Elfmeter der "Squadra Azzurra" entschärfte.

Doch zur eigenen Verwunderung wurde er noch einmal zwischen die Pfosten gebeten, um sich Englands Talent Saka entgegenzustemmen. Was Donnarumma erfolgreich gelang.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Ich habe überhaupt nichts mehr verstanden"

"Ich schaute zum Schiedsrichter, um zu sehen, ob alles in Ordnung war", schilderte er auch diese Sekunden, kurz bevor sich in seinen Augen Kurioses auf dem Rasen abspielte: "Als ich meine Mitspieler auf mich zukommen sah, habe ich überhaupt nichts mehr verstanden."

Wann und wie Donnarumma dann in der Jubeltraube aufgeklärt wurde, ist nicht überliefert. Vielleicht hat er aber auch einfach nur eins und eins zusammengezählt. Gehaltener Elfmeter plus unbändige Freude der Teamkollegen? Das könnte schon auf einen historischen Sieg hindeuten. Zum Beispiel den ersten EM-Titel für das fußballverrückte Land nach 53 Jahren.

Gigio Donnarumma Story
News

Mit 22 schon alles erlebt: "Dollarumma" wird Italiens Held

Gianluigi Donnarumma ist seit Sonntag nicht nur Europameister, sondern auch Elfmetertöter und Spieler des Turniers. Mit seinen erst 22 Jahren hat er schon mehr erlebt als so mancher Spieler mit 35. Den schweren Stand, den er in seiner Heimat hat, kontert "Gigio" mit Leistung.

  • 13.07.2021
  • 13:37 Uhr

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group