• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
EM 2021

EM 2021: Reaktion auf Regenbogen-Beleuchtung: Ungarns Vereine wollen Stadien in Nationalfarben erleuchten

  • Aktualisiert: 23.06.2021
  • 13:02 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDATTILA KISBENEDEK
Anzeige

Nach der Diskussion um die Regenbogen-Beleuchtung wollen ungarische Vereine während der Partie ihre Stadien in den Nationalfarben beleuchten.

München/Budapest - Nach der Diskussion um die Regenbogen-Beleuchtung der Münchner Arena wollen mehrere ungarische Vereine nun reagieren.

Während der EM-Partie zwischen Ungarn und Deutschland am Mittwoch (ab 20:30 Uhr im Liveticker) sollen ihre Stadien in den Nationalfarben erleuchten.

Anzeige

Zweifelhafte Reaktion auf Regenbogen-Beleuchtung

Gabor Kubatov, Präsident von Ungarns größtem Klub Ferencvaros, rief die Vereine zu dieser Aktion über Facebook auf. "Lasst uns alle Stadien rot-weiß-grün färben! Heimat vor allem!", schrieb Kubatov, der auch Vizepräsident der regierenden Fidesz-Partei von Ministerpräsident Viktor Orban ist.

Die Initiative geht laut Kubatov auf eine Ultra-Gruppe von Ferencvaros zurück, die sich über die "provokativen Nachrichten" im Rahmen der Regenbogen-Beleuchtung in München beschwerte.

Der Aktion schlossen sich bisher unter anderem MTK Budapest und DVSC aus Debrecen an, deren Management ebenfalls mit Fidesz-Politikern in Verbindung steht.

Am Dienstagvormittag hatte die UEFA erklärt, dass das Münchner Stadion während des Spiels gegen Ungarn nicht in Regenbogenfarben erstrahlen darf.

Die Regierung um Orban hatte erst kürzlich ein Gesetz gegen "Werbung" für Homosexualität verabschiedet. Andere Wahrzeichen in München sowie zahlreiche Stadien in ganz Deutschland hatten nach dem Verbot für die Allianz Arena angekündigt, stattdessen die Regenbogen-Beleuchtung während der Partie einzusetzen.

Du willst die wichtigsten EM-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group