• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
EM 2021

EM 2021: Southgate erklärt - Darum war Jadon Sancho nicht im England-Kader

  • Aktualisiert: 13.06.2021
  • 18:47 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images / Focus Images
Anzeige

BVB-Star Jadon Sancho steht überraschend nicht im Kader für Englands Auftaktspiel gegen Kroatien. Nationaltrainer Gareth Southgate äußerte sich nun zu seiner Entscheidung.

München - Es war eine Überraschung, die zunächst auf großes Unverständnis stieß. Englands National-Coach Gareth Southgate hatte neben Harry Maguire und Ben Chilwell, auch Top-Star Jadon Sancho für das Spiel gegen Kroatien außen vorgelassen. 

Trotz seiner starken Saison bei Borussia Dortmund schaffte es der 21-jährige Angreifer nicht einmal in den 23 Mann starken Kader der "Three Lions" beim 1:0-Auftaktsieg gegen Kroatien.

Anzeige

Sancho wohl zu schwach für Southgate

Mit seiner Aufstellung hatte Gareth Southgate vor dem Anpfiff bereits für viel Kritik und Häme in den Medien und sozialen Netzwerken gesorgt. 

Seine Entscheidung hatte der 50-Jährige aber wie folgt begründet: "Es ist unglücklich, dass wir nur 23 Spieler nominieren können und ich musste bestimmte Positionen besetzen. Ich mag es nicht, dass wir bei großen Turnieren drei Spieler außen vor lassen müssen." 

Laut Informationen der "Bild" soll Sancho in der Vorbereitung schlichtweg schlechter gewesen sein, als seine Konkurrenten auf der Position, Phil Foden und Raheem Sterling.

Und Gareth Southgate sollte mit seiner Wahl recht behalten. Am Ende war es jener Raheem Sterling, der die Engländer mit seinem Tor zum Sieg schoss.

Für die "Three Lions" eine Premiere. Noch nie zuvor hatte die englische Nationalmannschaft ihr Auftaktspiel bei einer Europameisterschaft gewinnen können (vier Niederlagen, fünf Unentschieden). 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group