• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Lahm will wieder Wir-Gefühl erleben

  • Aktualisiert: 25.03.2023
  • 06:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/JOHN MACDOUGALL
Anzeige

Turnierdirektor Philipp Lahm will von der deutschen Fußball-Nationalelf bei der Heim-EM 2024 wieder ein Wir-Gefühl erleben.

Köln (SID) - Turnierdirektor Philipp Lahm will von der deutschen Fußball-Nationalelf bei der Heim-EM 2024 wieder ein Wir-Gefühl erleben. "Ich wünsche mir eine Nationalmannschaft, bei der jeder für den anderen einsteht, die für das Volk spielt, sozusagen für jeden Bürger und jede Bürgerin", sagte der Weltmeister von 2014 im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

"Wenn ich auf die WM schaue, habe ich das bei Argentinien oder bei Marokko gesehen, aber nicht bei unserer Mannschaft", erläuterte Lahm: "Dabei ist das doch die entscheidende Frage: Für wen oder was spiele ich Fußball? Wieso bin ich da eigentlich?"

Das Gefühl, "sich als Mannschaft zu finden, sich gegenseitig zu unterstützen und unser Land zu repräsentieren", habe "die großen Generationen immer auch stark gemacht". Das habe sich geändert: "Seit 2018 erlebe ich aber eine andere Nationalmannschaft. Das Wir hat gefehlt." 

Er glaube, "dass dieser Wir-Gedanke auch in den Leistungszentren ein bisschen zu wenig vermittelt wird", sagte Lahm. Er selbst habe bei der WM 2006 erlebt, wie man im eigenen Land von der Begeisterung getragen werden könne: "Und so wie die Mannschaft aufgetreten ist, hat das auch wieder Identifikation mit den Fans geschaffen."


© 2024 Seven.One Entertainment Group