• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Lahm zur EM: Freie Art zu leben soll im Vordergrund stehen

  • Aktualisiert: 22.03.2023
  • 17:40 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/JOHN MACDOUGALL
Anzeige

Turnierdirektor Philipp Lahm setzt darauf, dass Gastgeber Deutschland während der EM 2024 einen Kontrapunkt zur WM in Katar setzt.

Köln (SID) - Turnierdirektor Philipp Lahm setzt darauf, dass Gastgeber Deutschland während der EM 2024 einen Kontrapunkt zur WM in Katar setzt. Das Emirat habe den Fußball für seine politischen Ziele genutzt, sagte der Weltmeister von 2014 den Zeitungen der Funke Mediengruppe: "Das sollten wir auch tun. Bei der EM wollen wir unsere freie Art zu leben feiern. Darauf können wir stolz sein." Das solle 2024 im Vordergrund stehen.

"Bei uns kann zum Beispiel jeder ins Stadion, egal welcher Religion er angehört, egal wen er liebt", fügte Lahm an, der ein sportlich gutes Abschneiden der DFB-Elf als essenziell für die Atmosphäre ansieht. "Für die Stimmung spielt das eine große Rolle", sagte Lahm, der sich von dem Team von Bundestrainer Hansi Flick erhofft, dass wieder eine Mannschaft auf dem Feld stehe und "der eine für den anderen kämpft. Das muss sich wieder finden, dann kommt auch der Erfolg zurück."

Insgesamt sieht Lahm Deutschland keine anderthalb Jahre vor dem Auftaktspiel gut gerüstet. "Wir haben eine tolle Infrastruktur, tolle Stadien, und alles wird nachhaltig genutzt", sagte der langjährige Profi von Bayern München: "Es gibt kleinere Herausforderungen. Etwa bei der Mobilität, da tauschen wir uns mit allen Beteiligten aus." Was noch entstehen müsse, sei "die Begeisterung in Deutschland. Das Gefühl, dass da ein großes Turnier auf uns zukommt." Er sei sich sicher, dass sich dies noch entwickeln werde.


© 2024 Seven.One Entertainment Group