- Bildquelle: Robert Lewandowski © Robert Lewandowski

München – Zum siebten Mal sicherte sich Lionel Messi am Montagabend den Ballon d'Or, der von vielen favorisierte Robert Lewandowski gewann zwar den neu eingeführten Award für den "Stürmer des Jahres", landete im Rennen um den begehrten Hauptpreis allerdings nur auf Platz zwei.

ranSicht zum Ballon d'Or 2021: Diese Wahl ist ein Skandal!

Die offizielle Punkteliste belegt, wie weit die beiden Angreifer bei der Abstimmung auseinander lagen: Sieger Messi erhielt insgesamt 613 Punkte, Bayern-Stürmer Lewandowski landete am Ende bei 580 Punkten, also nur 33 weniger als sein argentinischer Rivale.

Ballon d'Or: So wird bei der Weltfußballerwahl abgestimmt

Abgestimmt wurde dabei von je einem Sportjournalisten aus den Ländern der 53 UEFA-Mitgliedsverbände sowie 53 zusätzlichen Juroren aus nichteuropäischen Ländern, die mindestens einmal an der WM-Endrunde teilgenommen haben.

Diese Juroren vergaben an fünf Spieler von der von "France Football" vorgegebenen Shortlist sechs, vier, drei, zwei und einen Punkt.

Messi: Copa-America-Sieg gibt wohl den Ausschlag

Wesentlich deutlicher werden die Abstände hinter den beiden Stürmerstars: Der drittplatzierte Jorginho erhielt 460 Punkte, also bereits 120 weniger als Lewandowski, Karim Benzema (Real Madrid) auf Platz vier sammelte nur noch 239 Punkte, N'Golo Kante (FC Chelsea) auf Rang fünf 186. Paris-Keeper Gianluigi Donnarumma bekam auf Platz zehn nur noch 36 Zähler.

Für Lionel Messi war es der siebte Gewinn der wichtigsten individuellen Auszeichnung im Weltfußball, der Argentinier profitierte dabei wohl hauptsächlich vom Gewinn der Copa America mit seiner Nationalmannschaft. Nachdem der Preis 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht vergeben wurde, ist es für den 34-Jährigen nach der Auszeichnung 2019 auch der zweite Ballon d'Or in Folge.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien