• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Ajax Amsterdam

Fußball-Tragödie: So geht es Abdelhak Nouri heute

  • Aktualisiert: 21.08.2018
  • 17:34 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Er war eines der größten Fußball-Talente der Niederlande und wurde plötzlich zu einem Pflegefall. Die Geschichte von Abdelhak Nouri bewegte die ganze Sport-Welt. Nun sprach seine Familie erstmals öffentlich über den Gesundheitszustand des ehemaligen Profis.

Anzeige
Nouri hat seit seinem Herzstillstand irreparable Schäden
News

Ajax übernimmt im Fall Nouri die Verantwortung

Der niederländische Fußballclub Ajax Amsterdam hat zugegeben, dass bei der notärztlichen Erstversorgung im Fall Abdelhak Nouri Fehler gemacht wurden.

  • 25.06.2018
  • 22:31 Uhr

München – Etwas mehr als 13 Monate sind vergangen, seitdem der damals 20-jährige Abdelhak Nouri von Ajax Amsterdam in einem Testspiel gegen Werder Bremen plötzlich zusammenbrach und auf dem Spielfeld reanimiert werden musste. Er wurde daraufhin in ein künstliches Koma versetzt und trug schwere Hirnschäden davon.  

Danach wurde es in der Öffentlichkeit still um den niederländisch-marokkanischen Fußballspieler – bis jetzt. Nun gaben nämlich erstmals sein Vater Mohammed und seine Brüder Abderrahim und Mohammed dem niederländischen Fernsehsender Nederlandse Omroep Stichting (NOS) ein Interview, um über den gesundheitlichen Zustand und die Pflege von Abdelhak zu berichten.

Nouri lebt in einem Pflegeheim

Der nun 21-Jährige ist zwar aus dem Koma erwacht und macht neurologisch Fortschritte, ist aber weiterhin ein Pflegefall. Daher befindet sich Abdelhak in einem Pflegeheim, wo er allerdings nicht nur von den dortigen Arbeitskräften, sondern vor allem auch von der eigenen Familie gepflegt wird. "Wir haben viel gelernt. Wir können ihm bestimmte Medikamente und Lebensmittel selbst geben. Wir müssen das auch können, falls er nach Hause kommt", sagte sein Vater.

Sein größerer Bruder Abderrahim ergänzte: "Bei allem Respekt vor den Betreuern und Ärzten, können sie ihm niemals die Liebe geben, die wir für ihn haben. Wenn wir ihn waschen, waschen wir ihn ganz anders als die Krankenschwestern." Dies sei allerdings keine Kritik an die Pflegekräfte: "Sie tun es auch mit Liebe. Viele kennen ihn und fühlen mit ihm. Sie haben auch mit uns geweint und standen uns in den Momenten der Unruhe immer bei."

Laut Abderrahim habe die Nähe der Familie einen großen Einfluss auf den Zustand des früheren Fußball-Talentes. "Das war schon vom ersten Tage an der Fall. Das haben auch die Ärzte bemerkt", so der Bruder. "Anfangs durften wir lange nicht bei ihm bleiben. Das sind die Regeln des Krankenhauses. Sie haben Besuchszeiten. Aber nach einer Weile haben die Ärzte gemerkt, dass wir als Familie einen großen Einfluss auf Abdelhak haben. Er wurde ruhiger und erkannte uns. Wir beruhigen ihn, weil er vertraute Stimmen hört. Seitdem können und wollen wir 24 Stunden am Tag bei ihm bleiben."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Er kann nur seinen Kopf bewegen

Die Familienmitglieder teilen sich in Schichten auf, damit der einstige Mittelfeldspieler nie alleine ist. "Er ist bettlägerig. Er kann seinen Körper nicht mit seiner eigenen Kraft bewegen, nur seinen Kopf", sagte Abderrahim. Die Familie hofft, dass sie Abdelhak Ende des Jahres zu sich nach Hause nehmen können. Momentan warten sie auf eine Genehmigung der Stadt Amsterdam, dass sie ein Haus in der Nähe des Elternhauses renovieren und anpassen dürfen, wo die intensive Pflege dann fortgesetzt werden könnte.  

Der Kontakt zum Verein Ajax Amsterdam ist weiterhin sehr eng. Laut des Interviews kommen noch immer viele Leute von Ajax in das Pflegeheim, um Abdelhak und die Familie zu besuchen. Sein ehemaliger Verein hat ihn also nicht vergessen - genauso wenig wie die restliche Fußball-Welt.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group