• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Schmadtke wird Sportdirektor in Liverpool

  • Aktualisiert: 30.05.2023
  • 11:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIRO/SID
Anzeige

Die Reds bestätigten am Dienstag, dass der langjährige Bundesliga-Manager ab dem 1. Juni neuer Sportdirektor wird. 

Der Wechsel von Jörg Schmadtke (59) zum englischen Fußball-Spitzenklub FC Liverpool ist perfekt. Die Reds bestätigten am Dienstag, dass der langjährige Bundesliga-Manager ab dem 1. Juni neuer Sportdirektor wird.

Schmadtke folgt beim Klub des deutschen Teammanagers Jürgen Klopp auf Julian Ward, der nach mehr als einem Jahrzehnt im Verein ausscheidet. Bereits in der vergangenen Woche hatten Medien über den bevorstehenden Deal berichtet.

Über die Vertragslaufzeit machte Liverpool keine Angaben. In den vergangenen Medienberichten war zunächst von einer auf drei Monate beschränkten Zusammenarbeit während des Sommer-Transferfensters bis Ende August die Rede. Über ein weiterführendes Schmadtke-Engagement beim LFC solle im Anschluss entschieden werden.

Schmadtke muss nun gemeinsam mit Klopp einen Umbruch moderieren. Der Klub hat erstmals seit der Saison 2016/17 die Champions League verpasst. Schmadtke, der zuvor auch als Manager bei Alemannia Aachen, Hannover 96 und dem 1. FC Köln gearbeitet hatte, war zuletzt als Geschäftsführer des VfL Wolfsburg tätig.

Schmadtke bringe "eine Fülle von Wissen und Erfahrung" mit, sagte Mike Gordon, Präsident der Fenway Sports Group, die den Klub besitzt: "Jörg wird mit unserer Fußballabteilung zusammenarbeiten, um Jürgen Klopp weiterhin zu unterstützen, im Einklang mit unserem kontinuierlichen Bestreben, den Verein in allen Bereichen weiterzuentwickeln."


© 2024 Seven.One Entertainment Group