• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

SID-Umfrage: Fans sehen Goretzkas Herzjubel als einen der Lichtblicke des Jahres

  • Aktualisiert: 22.02.2022
  • 14:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/POOL/SID/ALEXANDER HASSENSTEIN
Anzeige

Der Jubel von Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka im EM-Vorrundenspiel gegen Ungarn hat bei den Fans nachhaltig Eindruck hinterlassen.

Köln (SID) - Der Jubel von Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka im EM-Vorrundenspiel gegen Ungarn hat bei den Fans nachhaltig Eindruck hinterlassen. In einer von der Voting-App FanQ im Auftrag des SID durchgeführten Befragung wurde der Herzjubel des Bayern-Stars als Antwort auf homophobe Gesänge der ungarischen Anhänger zum Lichtblick des Jahres in der Kategorie "Vielfalt und Chancengleichheit" gewählt. 

Insgesamt wurden von den über 1000 befragten Fußballfans in fünf Kategorien die Lichtblicke des Jahres gekürt. In der Kategorie "soziales Engagement" kam der dänische Nationalmannschaftskapitän Simon Kjaer wegen seines Verhaltens rund um den dramatischen Zusammenbruch seines Teamkollegen Christian Eriksen mit großer Mehrheit auf Platz eins. 

In der Kategorie "Sportliche Fairness" wurden die Fanproteste gegen die Super League gekürt, knapp dahinter landete das Verlassen des Platzes durch den MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück nach dem Rassismus-Eklat um Aaron Opoku. 

Union Berlin sicherte sich mit seinem Projekt "Waldmeister" in der Kategorie "Ökologische Orientierung" Rang eins, im Bereich "Nachhaltig, sozial und fair ? international" wurde das Coming Out von Australien-Profi Josh Cavallo zum Lichtblick des Jahres gewählt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group