Kein guter Teamplayer - Louis van Gaal kritisiert Lionel Messi - Bildquelle: imagoKein guter Teamplayer - Louis van Gaal kritisiert Lionel Messi © imago

München – Lionel Messi gilt als der beste Fußballspieler der Welt, vielleicht sogar als der beste aller Zeiten. Trainer Louis van Gaal allerdings sieht den argentinischen Superstar sehr kritisch. In einem Interview mit der spanischen Tageszeitung "El Pais" sagt er: "Schauen Sie sich Barcelona an. Wie viele Champions-League-Titel haben sie mit dem gewonnen, den sie den besten Spieler der Welt nennen?"

Antwort: vier Mal – seit 2015 allerdings nicht mehr.

"Ich bin weder in der Kabine noch beim Training von Barcelona. Ich kann das also nicht beurteilen. Ich mag Messi als Einzelspieler. Er ist der beste Einzelspieler der Welt. Seine Statistiken sind erstaunlich", sagt van Gaal.

In der Rolle des Spielführers sieht er Messi allerdings kritisch. "Als Kapitän muss er sich fragen, warum die Mannschaft in Europa nicht gewinnt“, so van Gaal. "Barca hat einen wunderbaren Kader. Man kann nicht sagen, dass Rakitic schlecht ist, dass Coutinho schlecht ist, dass Alba ein schlechter Spieler ist, dass ter Stegen ein schlechter Torwart ist oder dass Arthur oder Vidal schlecht sind. Ich denke, Messi ist auch verantwortlich für das, was in Barcelona passiert. Nicht nur der Trainer. Die Spieler tragen einen wesentlichen Teil der Verantwortung für das, was im Team passiert."

Messi soll sich dem Team anpassen

Weiter sagt van Gaal: "Ich glaube, Messi muss sich dem Team anpassen und nicht andersrum. Guardiola hat im Sinne des Teams spielen lassen, aber die letzten Trainer haben sich zu sehr auf Messi eingestellt statt den Teamgeist zu schützen."

Van Gaal sieht bei Messi ein ähnliches Problem wie bei Neymar: "Ich mag Neymar und Messi als Einzelspieler, nicht als Teamspieler. Ich glaube, dass es in einem Mannschaftssport nichts Wichtigeres gibt als Teamplayer!"

Und wer ist der beste Teamplayer der Welt? "James Milner", sagt der ehemalige Bayern-Trainer. "Im Finale der Champions League hat er als Verteidiger und Mittelfeldspieler gespielt. Es ist großartig, dass er das mit 33 leisten kann."

Tatsache ist: Der Liverpool-Star ist amtierender Champions-League-Sieger – im Gegensatz zu Messi.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

International-Galerien

Fußball-Videos

Top Spiele International

Bundesliga 2019 / 2020

Zweite Liga 2019/2020

Premier League 2019 / 2020

Top Spiele