• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Videobeweis

Verband lehnt Challenge-Vorschlag ab

  • Aktualisiert: 15.02.2020
  • 11:46 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDNORBERTO DUARTE
Anzeige

Die Regelhüter vom IFAB haben einen Vorschlag aus Italien, ein Challenge-System beim Videoassistenten einzuführen, eine Absage erteilt.

Köln - Die Fußball-Regelhüter vom International Football Association Board (IFAB) haben dem Vorschlag aus Italien, ein Challenge-System beim Videoassistenten einzuführen, eine Absage erteilt. "Es wird alles vom Videoassistenten überprüft. Wie soll ein Trainer das besser erkennen? Die Schiedsrichter sind Experten im Regelwerk, die Trainer nicht", sagte IFAB-Geschäftsführer Lukas Brud bei "sportschau.de".

Anzeige
Schiedsrichter sollen konsequenter durchgreifen
News

Umfrage: Große Mehrheit für konsequentes Schiedsrichter-Vorgehen

Die große Mehrheit der Bundesbürger spricht sich für ein konsequentes Vorgehen der Fußball-Schiedsrichter bei Reklamieren und Unsportlichkeiten aus.

  • 07.02.2020
  • 19:15 Uhr

Das Konzept des VAR laute, dass sich der Schiedsrichter und die Assistenten gegenseitig helfen, "und nicht, dass jemand Externes die Entscheidungen infrage stellen kann", führte Brud aus. 

Italien schlägt Challenge vor

Italiens Verband FIGC hatte die Einführung einer Challenge vorgeschlagen, bei der die Trainer einen Videobeweis fordern können. Der Verband beschrieb die Challenge als "die Fortsetzung des eingeschlagenen Weges", der den Fans entgegenkomme, ohne "die Autorität des Schiedsrichters zu beeinträchtigen".

Zunächst wird die Idee aber wohl keine Rolle spielen. Am 29. Februar die Generalversammlung der Regelhüter in Belfast/Nordirland statt, dort könnte das Protokoll des Video-Assistenten verändert werden. "Bei uns liegt aber bislang keine Anfrage zu diesem Thema vor", sagte Brud.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Anzeige:
Die Serie A live und on demand auf DAZN


© 2024 Seven.One Entertainment Group